style und class Angaben gleichzeitig ?
Daniel
- css
0 Frank Schönmann0 MudGuard0 wahsaga
Hallo!
Ist das gleichzeitige Angeben von class und style Attributen eigentlich auch ein Standard, oder muss ich da nachträglich evtl. mit Schwierigkeiten rechnen?
Es ist nämlich öfters so, dass ich bei vielen Elementen, die gleiche Klasse verwende, aber vielleicht doch den einen oder anderen Wert verschieden haben will, und da habe ich mir gedacht ich mache eine Standardklasse (externes Stylesheet, mit class Einbindung) und verändere dann effektiv nur die Werte die anders seien sollen (mit dem style Attribut), anstatt für jedes Objekt eine eigene Klasse zu definieren.
Aufgefallen sind mir noch keine Probleme, aber wer weiss, vielleicht ist da doch kein Licht am Ende des Tunnels :)
mfg,
Daniel
hi!
Ist das gleichzeitige Angeben von class und style Attributen
eigentlich auch ein Standard, oder muss ich da nachträglich evtl. mit
Schwierigkeiten rechnen?
Das geht ohne Probleme. Das ist genau der Sinn von CSS. Und jetzt
informiere dich, wieso es _Cascading_ Style Sheets heißt... ;)
bye, Frank!
Hi,
Ist das gleichzeitige Angeben von class und style Attributen eigentlich auch ein Standard, oder muss ich da nachträglich evtl. mit Schwierigkeiten rechnen?
Es ist nämlich öfters so, dass ich bei vielen Elementen, die gleiche Klasse verwende, aber vielleicht doch den einen oder anderen Wert verschieden haben will, und da habe ich mir gedacht ich mache eine Standardklasse (externes Stylesheet, mit class Einbindung) und verändere dann effektiv nur die Werte die anders seien sollen (mit dem style Attribut), anstatt für jedes Objekt eine eigene Klasse zu definieren.
Aufgefallen sind mir noch keine Probleme, aber wer weiss, vielleicht ist da doch kein Licht am Ende des Tunnels :)
Lies Dir Kapitel 6.4 des CSS-2 Standards durch (nicht vergessen, die Errata dazu zu nehmen, da gerade dieses Kapitel stark geändert wurde).
Da steht nicht nur drin, daß das ganz normal ist, sondern es regelt auch genau die Prioritäten der einzelnen Angaben.
cu,
Andreas
hi,
aber warum nimmst du dafür das style-attribut im html-tag?
gib den betreffenden elementen eine ID, und definiere für diese zusätzliche css-eigenschaften innerhalb deiner externen css-datei.
gruss,
wahsaga