Suchmaschinen & 'hidden text'
bernd
- html
Kolleginnen und Kollegen ;-)
Ich habe erstmals ein größeres Projekt, bei dem mir eine gute Wiedergabe durch Suchmaschinen wichitig ist. Es handelt sich hierbei die (interne) Produktdatenbank eines Unternehmens, die der interessierten Öffentlichkeit durchaus zugänglich sein soll. Wobei zu sagen wäre, dass dies wohl für 99% der Leute, die einzelne dieser seiten von einer Suchmaschine präsentiert bekommen, uninteressant ist. Deswegen hatte ich den Gedanken, hier einen kurzen Erklärungstext einzubauen, der es außen Stehenden ermöglicht, schnell zu entscheiden, ob sie sich hier durchklicken wollen und vor allem aber intern nicht sichtbar sein soll (denn die Mitarbeiter brauchen ja solche Erklärung nicht). Struktur in etwa so:
<pre>
<h1>produktname</h1>
<div id=hinweis style=...visibility:hidden>Dies ist die Datenbank des Unternehmens X, sie dient vor allem internen Zwecken, steht aber allen Interessierten offen</div>
<div id=texte>...</div>
</pre>
Zunächst mal technisch: Würde das so überhaupt funktionieren- würden also Suchmaschinen-Nutzer diesen text tatsächlich sehen oder übernehmen die bots die Formatierung?
Und dann *je nun* politisch: Ich weiß auch, dass mit solchen Sachen schon viel Schindluder getrieben wurde (was hier ausdrücklich nicht der fall ist)- würde solcher code evtl. zum Rauswurf führen?
Hinweise und Meinungen aller art interessieren mich hier...
Beste Grüße
bernd
Hallo Bernd,
Gute Robots nehmen wirklich nur den Text auf, den der Browser auch darstellt (so gut es natürlich geht!).
Soweit ich weiß, wird auch überprüft, ob der Text und der Hintergrund nicht die gleiche Farbe haben, da der Text für den Anwender ja uch nicht zu lesen wäre.
Du kannst es höchsten so lösen:
Auf der index-Seite vergibst Du eine Session-ID, welche Du bei jedem Link innerhalb des Produktkatalogs mitführst.
Nun kannst Du auf jeder Seite deines Produktkataloges prüfen der Benutzer mit einer gültigen Session unterwegs ist.
->ja: Der Benutzer kam über die Hauptseite und brauch keinen Hinweis
->nein: Der Benutzer kam nicht über die Hauptseite sondern über Suchmaschine o.ä. und bekommt einen Hinweis und eine Session-ID.
Gruß
Helmut Weber
Hallo!
Und dann *je nun* politisch: Ich weiß auch, dass mit solchen Sachen schon viel Schindluder getrieben wurde (was hier ausdrücklich nicht der fall ist)- würde solcher code evtl. zum Rauswurf führen?
Zum Rauswurf führt das sicher (zumindest bei google) nicht, weil sowas manuell gemacht wird.
Wenn die Sache so ist, wie Du sagst, gibt es keinen Grund, Dich manuell aus dem Index zu entfernen.
Im ungünstigen Fall wird der betroffene Text aber nicht idiziert.
Also einfach ausprobieren!
Tschüs, jürgen
Moin!
<pre>
<h1>produktname</h1>
<div id=hinweis style=...visibility:hidden>Dies ist die Datenbank des Unternehmens X, sie dient vor allem internen Zwecken, steht aber allen Interessierten offen</div>
<div id=texte>...</div>
</pre>
Warum so kompliziert? Google zeigt neben der Fundstelle des Suchergebnisses auch den Inhalt des Meta-Tags "description" mit an, wenn es so einen gibt. Damit hast du zu 100% das, was du haben willst (Zusatz-Infotext, der auf der Seite selbst nicht stört) - ohne irgendwelche Komplikationen mit deinen anderen Nutzern.
Meta-Tags, wenn sie sinnvoll gefüllt sind, führen nicht zum Rauswurf. Also solltest du sie verwenden.
- Sven Rautenberg