karinsch: text automatisch zeitgleich in code mitschreiben...

Halli hallo!

Kann ich hier:
<a href="javascript:editor_insertHTML('framename','test');">einfügen</a>
statt dem Wort "test", das jetzt fix in meine <textarea> eingefügt würde, das irgendwie variabel machen, daß gleich der Text drinnensteht, den ich in ein <input>-feld reinschreibe, also dass der text irgendwie gleich im code mitgeschrieben wird....?? Denn meine seite darf nicht neu geladen werden und <form> hab ich auch schon eins drinnen....

Dankeschön!
LG Karin!

1. hm..

auch wieder nicht ganz eindeutig..
    aber wieso machst du dir sorgen darüber, dass du bereits ein form-tag benutzt hast.. ?
    ich weiß nicht wieviele - aber man darf wirklich einen ganzen haufen an forms verwenden..
    musst ihnen nur andere namen geben..

mfg
    comunicout

1. » aber wieso machst du dir sorgen darüber, dass du bereits ein form-tag benutzt hast.. ?

ich weiß nicht wieviele - aber man darf wirklich einen ganzen haufen an forms verwenden..
      musst ihnen nur andere namen geben..

ja, aber nicht ineinander... aber um das gehts mir eh nicht. ich bräuchte eine funktion mit der ich auf einer seite ein <input>-feld hab, in das ich was reinschreiben kann, wobei das, was ich reinschreibe, sollte automatisch in meinen code übernommen werden und zwar hier hinein, wo jetzt fix das 'test' drinnensteht:
      <a href="javascript:editor_insertHTML('inhalt_haupt','test');">URL einfügen</a>

danke!
      lg Karin!

1. hi

vieleicht etwas wie:

document.myform.myinput1.value = document.myform.myinput2.value;

das ganze packst du in eine function die du dann via onkeypress _und_ onkeyup aufrufst

das beispiel funktioniert bisher mit zwei input feldern. die anpassung an ein input und ein textfeld sollte dir mithilfe von selfhtml und sonderlich schwer fallen.

so long
        ole
        (8-)>

--
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
        If you can't beat 'em...eat 'em !
        1. UIIHHH...

I kenn mich da leider nicht wirklich aus... Gibts da irgendwo ein Beispiel dazu??

Vielen Dank im Voraus!
          LG Karin!

1. hi

I kenn mich da leider nicht wirklich aus... Gibts da irgendwo ein Beispiel dazu??

was man nicht kann, kann man lernen :)

schau in selfhtml nach was dort passiert. zu jedem stichpunkt dürftest du da was passendes finden.

stichworte: document, form, value, onkeypress, onkeyup

so long
            ole
            (8-)>

--
            Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
            Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
            sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
            If you can't beat 'em...eat 'em !
      2. Nochmal hallo,

...sollte automatisch in meinen code übernommen werden und zwar hier hinein, wo jetzt fix das 'test' drinnensteht: <a href="javascript:editor_insertHTML('inhalt_haupt','test');">URL einfügen</a>

Hä??? neineineinein, das geht nicht!
        Oben hast Du was anderes geschrieben.

Andreas

2. Hallo

...daß gleich der Text drinnensteht, den ich in ein <input>-feld reinschreibe?

im Prinzip schon, Deine Funktion 'editor_insertHTML()' muß immer per onChange-Handler von dem input-Feld aus aufgerufen werden und dann dieses Feld auslesen und den inhalt eben in die Textarea schreiben (ich glaube allerdings nicht, daß das für jeden Buchstaben geht, sondern 'onChange()' wird erst aufgerufen, wenn Du woandershin als in das input-Feld klickst).

sonst mußt Du per onKeyDown und onKeyUp oder onKey(?) die Tastatur abfragen (lies mal unter diesen Begriffen nach). Dafür mußt Du aber erst einen event-Listener für das Objekt kreieren. Das ist ziemlich umständlich und für die Browser unterschiedlich. Damit kann man dann allerdings JEDEN Tastendruck abfangen und damit die Funktion aufrufen. mal sehen, vielleicht stelle ich meine diesbezüglichen Probestücke die nächsten Tage mal ins Netz.

aber: warum soll der Mensch denn nicht direkt in die Textarea schreiben???

also dass der text irgendwie gleich im code mitgeschrieben wird....??

nein, aber das willst Du ja auch gar nicht. DHTML verändert nicht den Quelltext der Seite.

Gruß, andreas