Andreas D.: Designbewärtung

Hallo, ich bin gerade dabei meine Seite ein bisschen neu zu machen und wollte Fragen, was ihr von dem neuen Design haltet.

Url: http://www.pr0g.net/next

Bis jetzt geht nur Home, Lexikon und Lexikoneintrag einschicken.

MfG Andreas D.

1. Hi,

Hallo, ich bin gerade dabei meine Seite ein bisschen neu zu machen und wollte Fragen, was ihr von dem neuen Design haltet.

Ist die Phase, in der diese :..: Sachen modern waren, immer noch nicht vorbei?
    Ich fand's schon immer doof.

Wozu ist der Freiraum unterhalb des scrollbaren Bereichs? Da sollte eher der Scrollbare Bereich höher sein.

Der Schatten rechts fängt viel zu weit unten an.

Beim oberen und unteren Balken ist rechts ein kleiner Bereich so gefärbt wie der Hauptbereich.

Du kennst Foldoc? http://www.foldoc.org/

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Foldoc kenne ich nicht...

Das Design sieht mit dem IE ganz normal aus. Da ich erst heute so richtig damit angefangen habe ist noch nichts validiert und mit Netscape und anderen Browsern getestet. Werde aber bei dieser Version vor dem offiziellen Release alles durchtesten (was ich bei der jetztigen Version nicht gemacht hatte -> aus Fehlern lernt man)

MfG Andreas

2. habe d'ehre

Nichts. Da ist kein Design.
    Lasse Dein altes, mach aber die Schrift groesser.

Dann wuerde ich erst mal den Rest machen und dann wiederkommen.

--
    carpe diem
    Wilhelm
    1. Dann wuerde ich erst mal den Rest machen und dann wiederkommen.

Es ging mir ja erstmal nur um das Grunddesign und zum testen hab ich das Lexikon genommen.

MfG

1. Hallo,

Es ging mir ja erstmal nur um das Grunddesign und zum testen hab ich das Lexikon genommen.

Nur mal nebenbei zur Info und auch, weil man es hier sehr häufig liest: Verwende für solche Aussagen besser den Begriff "Layout". Das was du dort hast, ist nämlich ein Layout, und kein "Design". Das Design eines Webangebots beinhaltet weit mehrere Dinge als die pure Optik einer Seite, nämlich beispielsweise die Art der Navigation (welche User erreichen auf welche Art und Weise welche Inhalte des Angebots?), Überlegungen zum Content Management (wann und wo werden welche Inhalte auf welche Art präsentiert?), tolle Begriffe wie Usability, Barrierereduzierung oder Corporate Identity und noch viel mehr typisches Blabla, von dem es reicht, das die Leute, die damit umgehen, alleine wissen oder auch nur ahnen, was genau damit gemeint ist/sein könnte.

Das was du uns hier präsentierst, geht jedenfalls im aktuellen Zustand als Layout, und zwar allenfalls als erstes Vorablayout, durch.

Gruß,
        _Dirk

3. Prost Anfreas,

Positiv:

• Das Design gefällt mir von der Grundidee her recht gut, es passt zum Thema und ist von der
        Farbwahl für meine Augen ganz ansehnlich.

Negativ:

• Warum "pixelst" du deine Seite? Versuche doch besser mit relativen Angaben zu arbeiten.
    • So viele Tabellen ineinander verschachtelt treiben jeden Screenreader zur Verzweiflung (siehe
        Screenshot:http://www.siechfreds-welt.de/lynx.gif)
    • Du solltest CSS konsequenter einsetzen, also statt width='705px'" "style='width:90%'".
    • Die Schatten stellt jeder Browser anders da (in Opera zerpflückt, in Mozilla verschoben, nur
        im IE 6 sieht es so aus, wie du es vermutlich haben willst).

mfg Torsten

--
    Opinions are like assholes: everybody has one.
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
      • Warum "pixelst" du deine Seite? Versuche doch besser mit relativen Angaben zu arbeiten.

Dann bekomm ich meist Probleme mit dem Schatten.

Naja, ich hatte Probleme mit der Tabelle und hab jemanden um hilfe gefragt, der hat es dann mit sovielen Tabellen gemacht. Meine Version hatte nur eine Tabelle, dafür war der Schatten nie da, wo er sein sollte.

• Du solltest CSS konsequenter einsetzen, also statt width='705px'" "style='width:90%'".

Werd mal schauen, ob ichs hinbekomme.

• Die Schatten stellt jeder Browser anders da (in Opera zerpflückt, in Mozilla verschoben, nur
          im IE 6 sieht es so aus, wie du es vermutlich haben willst).

Das liegt daran, dass die Seite noch nicht mit anderen Browsern außer IE getestet wurde. Das wird auf jeden Fall vor dem release gemacht, aber ich arbeite erst seit einem Tag an dem Design.

MfG

4. Hallo,

wo ist der wirkliche Unterschied zum vorigen Design? Die blauen Flächen wurden auf den blauen Hintergrundflächen etwas anders angelegt, wirklich neues sehe ich nicht. Man könnte sagen, das alte Design wurde etwas gestrafft. Das ändert aber nichts am für mich alten Problem das ich, weil Du ja auch noch mal fragst, gerne noch mal erwähne: selbst wenn die Seite einmal Inhalt in die Rubriken gegossen bekommt hat die Seite keinen wirklichen Inhalt. Wenn das all Deine Interessen sind, dann würde ich einfach mal den PC ausmachen ,-) Schock Deine Eltern, lies ein gutes Buch. (aber bitte nicht gleich ein Handbuch....) Oder koch was für Deine Freunde (ohne Mikrowelle) oder besuch mal ein Theaterstück, das ist Kino in 3-D.... Besuch ein Museum (was für eine Auflösung diese Ölleinwände haben ,-)) etc etc.... (alles natürlich jetzt im vollen Bewußtsein, das ich Dich überhaubt nicht kenne ;-))

Chräcker

1. Tach auch,

dann würde ich einfach mal den PC ausmachen

Sowas geht? Kannst Du das beweisen?

lies ein gutes Buch. (aber bitte nicht gleich ein Handbuch....)

Sind Bilderbuecher erlaubt?

Oder koch was für Deine Freunde (ohne Mikrowelle)

Zaehlen Fertigpizzen?

oder besuch mal ein Theaterstück, das ist Kino in 3-D....

Gibt's jetzt auch schon Theater mit Explosionen, Autoverfolgungsrennen und fiesen Aliens?

Besuch ein Museum (was für eine Auflösung diese Ölleinwände haben

Schrecklich die Dinger, vollkommen fixiert alles. Kann man gar nicht richtig reinzoomen. Und abspeichern kann man die auch nicht. Von der Schriftgroesse mal gar nicht zu reden, alles festzementiert. Taugt doch alles nix.

;-)

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Hallo,

oder besuch mal ein Theaterstück, das ist Kino in 3-D....

Gibt's jetzt auch schon Theater mit Explosionen, Autoverfolgungsrennen und fiesen Aliens?

Nein, das gibt es nur in Matrix Reloaded, und zwar satte 2 Stunden lang, gemischt mit den blödesten Dialogen seit Marienhof und einer Story, an der wir uns bei Placebo (http://www.placebo-film.de/story.php) getrost hätten ein Stück Plumpheit abschneiden können (Hätte man die Dialoge in Matrix weggelassen und den Film um etwa 102 Minuten gekürzt, wäre er auch so gut wie Placebo geworden :-)).

Ich bin gespannt auf Matrix Revolutions, den dritten Teil, der demnächst irgendwann erscheint. Vielleicht setze ich mich mal ins Kino... und schaue zu, wie die Leute nach dem Film mit langen Gesichtern aus dem Saal kommen.

Gruß,
        _Di *http://www.fb07.de/version2/link.php?0084* rk

1. Hallo,

als absoluter absoluter absoluter Matrix-Fan muß ich sagen: recht hast Du. Was für ein dazu erbärmlicher zweiter Teil. Sie suchen einen Schlüsselmeister, finden ihn und am Schluß gibts noch 5 Minuten wirres Rätselzeug in einer Art Paik-Instalation. Schon am Anfang, als da diese unendlich penliche "Bacardie-Werbung-like" Szene in dieser Techno-Höhle kam. Und dann, nur eine Aneinanderreihung von Kampfszenen, so gerne ich ja solches sehe, aber ein bissel Handlung und  verknüfung dazwischen wäre ja schon nett. Ich hoffe, der Film dient nur als Verbindungsglied zwischen dem ersten und dritten Teil und ist danach vergessbar.

(Aber, pst, so wunderbar wunderbar wunderbar (mein Chräcker-Sprachzerschredderer hakt etwas ;-)) placebo ist, die Matrixanleihe brauchte der Film aber auch nicht. Bzw gerade, weil der rest (von Placebo) so gut ist.... fällt mir nur gerade ein, weil wir so plaudern....)

Chräcker

1. Hallo,

als absoluter absoluter absoluter Matrix-Fan muß ich sagen: recht hast Du. Was für ein dazu erbärmlicher zweiter Teil.

Na warte erstmal den dritten ab. Falls der nicht noch grandios schlechter wird, fresse ich 3 Tage lang aus dem Trog meines Seitenschweins ;-)

Ich hoffe, der Film dient nur als Verbindungsglied zwischen dem ersten und dritten Teil und ist danach vergessbar.

"Die Hoffnung stirbt immer zuletzt."

(Aber, pst, so wunderbar wunderbar wunderbar (mein Chräcker-Sprachzerschredderer hakt etwas ;-)) placebo ist, die Matrixanleihe brauchte der Film aber auch nicht. Bzw gerade, weil der rest (von Placebo) so gut ist.... fällt mir nur gerade ein, weil wir so plaudern....)

Hihi, und wo wir gerade so plaudern, wollte ich doch schon immer eigentlich mal anmerken, wie toll ich es finde, dass du die DVD geordert hast :-) Und dass dir die Matrixanleihe nicht unbedingt gefällt, ist voll ok. Die Szene mit dem Kampfroboter allerdings "musste" beispielsweise rein, um dem Film, der ja in erster (nein, lieber in zweiter) Linie ein Diplomprojekt im Bereich Mediendesign war, technisch ein bißchen mehr bieten zu können.

Gruß,
            _Dirk

1. Hallo,

Die Szene mit dem Kampfroboter allerdings "musste" beispielsweise
              rein,

die ist doch auch stimmig und richtig gut geworden, vor allem beim zurückschleichen, sehr clever gemacht! Naja, es ist halt nur diese Staubmantelästetik, die ich bei "Spiel mir das Lied vom Tod" noch geil fand.... und natürlich das Radschlagen, das bei BladeRunner zwar noch ein Flickflack war, aber eben heutzutage doch arg an Matrix angelehnt scheint. Aber solange Euer Held im "Placebo - rebirthing"-Teil nicht auch noch Sonnenbrillen trägt ;-)))) (oder der Kampfroboter? Oder dieser coole Doc bei der zwei-Ärzte-gehen-übern-Flur-Szene, Du weist schon, der von den beiden, der so klasse aussieht.......

Chräcker

PS. auch(!) das making off hätte länger sein können ,-))))

1. Hallo,

Naja, es ist halt nur diese Staubmantelästetik, die ich bei "Spiel mir das Lied vom Tod" noch geil fand....

Also den Mantel finde ich nun wirklich sehr ästhetisch und könnte ihn mir auch gar nicht wegdenken. Er kann doch nun nicht im T-Shirt da rumhupfen ;-)

und natürlich das Radschlagen, das bei BladeRunner zwar noch ein Flickflack war, aber eben heutzutage doch arg an Matrix angelehnt scheint.

Oh ja, beim Radschlag läuft grundsätzlich ein Schmunzeln durchs Publikum, wie wir schon oft bemerkt haben (schlimmer ist nur die Szene mit den beiden Ärzten, denn da wird sogar lauthals losgelacht, sobald man die Protagonisten erkannt hat *g*...ehrlich!).

Aber solange Euer Held im "Placebo - rebirthing"-Teil nicht auch noch Sonnenbrillen trägt ;-))))

Wir hatten da eher an ein paar coole Nokia-Handys gedacht ;-) Außerdem wird er Dinge sagen wie: "I'll be back!".

Oder dieser coole Doc bei der zwei-Ärzte-gehen-übern-Flur-Szene, Du weist schon, der von den beiden, der so klasse aussieht.......

Äääh...ja. Ich fühle mich geschmeichelt ;-) (falls du nicht den kleinen dunkelhaarigen meinst)

PS. auch(!) das making off hätte länger sein können ,-))))

Och, da mussten wir uns nach der vorgegebenen Musik richten, und die war nunmal nur knapp 4 Minuten. Neh, eigentlich lag es mehr daran, dass man nach so langer Produktionszeit einfach keine Lust mehr hat, auch noch 2 Monate mit dem Making Of zu verbringen.

Unser Dank bezüglich des wundervollen Soundtracks gilt übrigens wie immer den Kölner Trip-Hop Künstern "bandaloop." (http://www.bandaloop.de), die mal wieder erstklassige Arbeit geleistet haben.

Gruß,
                _Dirk

2. Die Seite soll nicht den gleichen Inhalt bekommen, wie die aktuelle. Ich will mich mehr auf wesentliche und interessante Punkte beziehen. Das Design ist nun mit einer Tabelle gemacht. Ob es bei Netscape geht, weiß ich nicht. Ich habe das Design erst einen Tag und noch nirgendwo getestet. Nur irgendwie war ich das alte leid und da mir die Farben gefielen und ich eigentlich nen Schatte haben wollte, sieht es sich sehr ähnlich.

MfG

5. Hallo, ich bin gerade dabei meine Seite ein bisschen neu zu machen und wollte Fragen, was ihr von dem neuen Design haltet.

MfG Andreas D.

1. die Punkte (.:) würde ich wegmachen.
    2. der Farbverlauf verwischt ein bischen die optische einteilung
    3. die Abschdände zum Inhalt der Zellen und der schwarzen Linien sollte vergrössert werden.
    4. der Frame in der mitte stört gewaltig, da man mit einer höheren Auflösung nicht mehr vom Inhalt sieht und nur den dummen Balken zum scrolen hat.
    5. die Striche unter den Menuepunkten sehen nicht gut aus.
    6. Die Menueaufteilungsstrichen sollten wenn dann bis zum Schwarzen Rand gehen.
    7. der Schatten, ich weis nicht ob der wirklich nötig ist.

sonnst sieht sie eigentlich recht gut aus :), die Farbwahl ist recht angenehm.

solltest auf jeden fall Punkt 3, 4 und 6 verbässern.

zum Menübereich, mach doch den Farbverlauf weg, dafür eine recht dunklen Hintergrund. Die Menülinks Weis dann weis machen.
    den Inhaltsbereich solltest besser Weis machen. Schwarz auf Weis liest sich nun mal am besten.

wünsch dir noch viel spass mit deiner Webseite ^^ hoffe ich konnte dir helfen.