Hi Christian,
erst einmal schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen.
Naja, viel Streß in letzter Zeit.
Gibt es so etwas wie typische (Anfänger-)Fehler in PHP und wie sehen die aus?
Mal sehen, was mir da so einfällt:
Dann gibt es noch Location: index.php - was natürlich nicht standardkonform ist und von einigen Clients nicht verstanden wird. (insb. PHP selbst)
Das HTTP Location?
Die Fehlerbehandlung ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn keine Fehler behandelt werden, dann kann dies im Einzelfall durchaus zu ernsthaften Problemen führen, zum Beispiel Datenbankinkonsistenzen.
Nunja, fehlende Fehlerbehandlung ist nicht unbedingt Anfängertypisch, leider ;-\ Aber das führt mich zu einer Nachfrage: ist die Datenbankanbindung von PHP so schlecht, das sie Inkonsistenzen zuläßt?
Zur Fehlerbehandlung wäre auch noch zu sagen, dass jeder, der Formulare nicht in Normalform schreibt, einen sehr guten Grund dafür haben sollte.
Gibt es denn einen?
Außerdem ist es ein typischer Anfängerfehler, wenn jemand eine Browserkompabilitätsfrage unter dem Themenbereich PHP stellt. (Warum läuft meine PHP-Seite nicht unter Browser XYZ? Mein PHP-Quelltext sieht so aus: [10KB gesnippt])
Aha, das ist doch schonmal etwas, das mir im Traum nicht eingefallen wäre ;-)
Vor allem interessieren mich sicherheitstechnisch relevante Fehlleistungen, weniger der typische Anfänger, der nicht in die FAQ geschaut hat.
Aus eigener Erfahrung hier im Forum: Wer in die FAQ geschaut hat, der wird mit ziemlicher Sicherheit *keinen* typischen Anfängerfehler begehen.
Oh, doch schon so komplett?
woran erkennt der PHP-mäßig unbedarfte Chef, das er sich eine rechte Graupe eingehandelt hat.
Der Chef soll dem Mitarbeiter auferelgen, zur Demonstration ein Gästebuch zu schreiben. Er muss natürlich kontrollieren, dass dieser sich keiners herunterlädt.
Naja, also eigentlich spräche es ja für den Mitarbeiter, wenn er sich eines herunterläde. Spart schließlich Entwicklungskosten! ;-)
Wenn er es dann mit einfachen HTML-Codes "abschießen" kann, dann weiß er, wo er dran ist. Was besseres fällt mir dazu leider nicht ein.
Dafür bräuchte der Chef aber doch schon einige Kenntnisse.
Oder einen Link. ;-)
Aber ich muß nun also abschließend feststellen, das es leider keine eindeutigen Hinweise für einen unbedarften Chef gibt. Das ist nicht weiter schlimm, denn das stellt im Grunde genommen auch nur eine Marktlücke da, aber halt nicht sehr schön.
Aber ich muß mich natürlich auch bei Dir bedanken!
so short
Christoph Zurnieden