Christoph Zurnieden: Fallgruben und -stricke: (anfänger-)typische Fehler?

Beitrag lesen

Hi,

Dann gibt es noch Location: index.php - was natürlich nicht standardkonform ist und von einigen Clients nicht verstanden wird. (insb. PHP selbst)

Das HTTP Location?

Genau. Der Standard fordert die Angabe einer absoluten URL inklusive "http://". Relative URLs funktioniern nur manchmal.

Ja, da ich hätte wohl ein Smiley hinter malen müssen, aber es gibt halt keines, das meiner Verwunderung hätte ausreichend Ausdruck geben können. Es gibt ja schon nicht sehr viele und große Standards im Webgeschäft, eigentlich nur eine Handvoll und die auch noch kurz und knapp ("...und unverständlich", wie manch einer hier hinzufügen möchte, mich eingeschlossen ;-), die sollte man doch schon kennen, oder?

Aber das führt mich zu einer Nachfrage: ist die Datenbankanbindung von PHP so schlecht, das sie Inkonsistenzen zuläßt?

Nein, die DB-Anbindung ist nicht so schlecht. Das Problem ist, dass Mißerfolge beim Schreiben in die DB irgendwie Beachtung finden müssen - insbesondere, wenn man die Konsistenz der DB selber herstellen muß, wie z.B. bei MySQL.

Ah! Ich dachte da an Datenbanken, nicht MySQL (Standardversion), das ist schon etwas anderes!
Datenbankoperationen müssen atomar sein, entweder geht es ganz oder gar nicht. Alles andere bereitet nur Magengeschwüre.
Auch ist die Spielerei mit Datenbanken nun wirklich ein Areal für Profis, da sollte ein Skriptkiddy mit PHP nix herumpfuschen dürfen, die Benutzung muß seiteneffektfrei sein.

Naja, also eigentlich spräche es ja für den Mitarbeiter, wenn er sich eines herunterläde. Spart schließlich Entwicklungskosten! ;-)

Dann sei der Mitarbeiter daran gemessen, _welches_ Gästebuch er sich runterlädt. Blind irgendeins runterladen ist nämlich genauso böse. :)

Ja, doch, das ist ein guter Maßstab ;-)

Aber ich muß nun also abschließend feststellen, das es leider keine eindeutigen Hinweise für einen unbedarften Chef gibt. Das ist nicht weiter schlimm, denn das stellt im Grunde genommen auch nur eine Marktlücke da, aber halt nicht sehr schön.

Was hattest du erwartet?

Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt, oder? ;-)

Um zu prüfen, ob das Arbeitsergebnis eines eingekauften Experten wirklich professionellen Anspruchen genügt, bedarf es eines mindestens gleichwertigen Experten, der das Arbeitsergebnis kontrolliert.

Tja, wie heißt es doch so schön bei Juvenal (II,6 Z. 347 f.)?

Pone seram; cohibe: sed quis custodiet ipsos
Custodes?  cauta est, et ab illis incipit uxor.

Das schließt die Berufsgruppe "Chef" eigentlich schon prinzipiell aus, erst recht die Unbedarften. :)

Einen 10-Punkte Leitfaden hatte ich nun wirklich nicht erwartet, es ist aber trotzdem sehr viel zusammengekommen! Damit kann man doch schon mal etwas anfangen.

so short

Christoph Zurnieden