Christoph Zurnieden: Fallgruben und -stricke: (anfänger-)typische Fehler?

Beitrag lesen

Hi Christian,

Ah! Ich dachte da an Datenbanken, nicht MySQL (Standardversion), das ist schon etwas anderes!

MySQL ist IMHO durchaus eine Datenbank.

Fehlte da mal wieder das Grinsemännchen bei mir? Nein! >;->

Ab Version 4.nochwas unterstützt sie ja auch Transaktionen. Allerdings nutzen Dir auch Transaktionen *gar nichts*, wenn jemand folgendes macht:

1. INSERT INTO a ... (produziert Fehler, wird jedoch nicht kontrolliert)
  2. INSERT INTO b ... (schreibt korrekt)
  3. COMMIT

Und genau darum ging es mir.

Ja, mir auch! Eine gute Datenbankanbindung muß das da oben alles zusammen atomar behandeln. Fällt eines aus, ist alles hinfällig. kann sie das nicht, brauch ich keine API, dann kann ich das genauso gut von Hand machen. Aber die PHP-Datenbankanbindung ist ja auch nichts anderes als ein wenig "glue".
Das führte mich denn ja auch zu dem folgendem Satz.

Auch ist die Spielerei mit Datenbanken nun wirklich ein Areal für Profis, da sollte ein Skriptkiddy mit PHP nix herumpfuschen dürfen, die Benutzung muß seiteneffektfrei sein.

Naja, jeder hat irgendwie mal klein Angefangen, daher kann ich den Satz so direkt nicht unterschreiben.

Nunja, man sollte dann aber nicht unbedingt auf einem Produktionsserver seine Erfahrungen sammeln ;-)

Datenbanken sind nun einmal "Hohe Kunst(TM)". Ich selber erhöhe die Anzahl der zulässigen Prozesse auf dem laufendem Produktionsserver direkt in /dev/kmem. Ohne mit der Wimper zu zucken. Aber eine große und verschachtelte Datenbank bauen? Da habe ich dann doch lieber einen Spezialisten an meiner Seite ;-)

so short

Christoph Zurnieden