lina: Problem mit Applet - FilePermission

moin :)

ich bin ein ziemlicher Newbie was Applets angeht und ich habe nun das Problem, dass ich in einem Intranet Dateien bzw. erstmal nur Dateinamen mit einem Applet verarbeiten muss.
Vielleicht eine kurze Beschreibung der Situation:
Das Applet "Navigation" liegt auf einem Verbundenen Netzlaufwerk ("Y:") und soll auf Dateien auf einem anderen verbunden Netzlaufwerk ("D:") zugreifen.
Wenn ich es einfach so laufen lasse erhalte ich natuerlich eine Fehlermeldung (io.FilePermission).
Nachdem ich nun einiges über Sicherheitsbeschränkungen in Java gelesen habe (Signierung) bin ich mehr verwirrt als vorher ;)
Hier im Forum gibt es einen Thread der aussagt, dass das Applet das tun sollte was es soll, wenn die Dateien auf dem gleichen Server sind wie das Applet. Wuerde es nuetzen, wenn ich nun das Applet auf "D:" lege?

Eigentlich möchte ich nur mit new File("D:").list() alle Ordner des Laufwerks auslesen lassen - das kann doch nicht so schwer sein!
Würde mich freuen, wenn mir da jemand verständliche Tipps geben könnte, da ich nach der ganzen Lektüre über Sicherheit grad ziemlich planlos dastehe :(

liebe Gruesse lina

--
ss:| ls:] fo:| de:] ch:? rl:? br:> js:( ie:% fl:| mo:) \nWer nicht versucht hat schon verloren.