hallo Alexander,
Nun, ich sah bisher keinen Grund dies zu nennen, da es in meinen Augen nicht wichtig erschien, da ich nicht davon ausgehe, dass es ein Bug im System oder Apache ist.
Nein, nach deiner bisherigen Fehlerbeschreibung ist das kein bug im System und auch keiner im Apache, sondern eine Falscheinstellung in der httpd.conf. Meine Nachfrage war dennoch wichtig, weil wir schon Diskussionen mit Leuten hatten, die ein DocumentRoot "/var/www/htdocs" für einen Windows-Rechner einrichten wollten.
Bei meinem System handelt es sich um ein Linux-System mit Apache 1.3.27.
Ok, das macht unter Umständen einen Unterschied zu einem Apache 2.0.45, allerdings nicht für dein Problem, sondern für den Umgang mit den Modulen.
Ich zitiere mal aus deinem vorangegangenen posting:
Sollte es innerhalb von "/var/www/htdocs" ein Verzeichnis z.B. "fun" (also lautet der komplette Pfad "/var/www/htdocs/fun") haben, kann man es für gewöhnlich über http://domain/fun und http://domain/fun/ aufrufen.
Das kann man eben "für gewöhnlich" nicht. Dafür brauchst du einen Alias. Und wie das da mit den nachgestellten Slashes aussieht, habe ich dir bereits geschrieben.
Der Unterschied zwischen 1.3.19 und der "final" 1.3.27 ist nicht so sehr groß, so daß ich es wage, mal auf meinen Artikel http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf062.htm#a1 zu verweisen. Der Artikel selbst ist nicht mehr ganz aktuell und befindet sich zur Zeit in Überarbeitung, aber vielleicht hilft dir die Übersetzung weiter. Vielleicht mußt du einfach mal mit den abschließenden Slashes experimentieren, also sie mal weglassen, mal hinschreiben und jeweils deinen Server neu hochfahren. du kannst ja in <directory>-Containern auch beliebige andere Verzeichnisse ansprechen außer /var/www/htdocs. Und es macht halt einen Unterschied, ob du
<Directory "/var/www/htdocs">
oder
<Directory "/var/www/htdocs/">
vorgeschrieben hast.
Grüße aus Berlin
Christoph S.