Hi Christoph,
inzwischen habe ich den vermeintlichen Fehler und Ursache meines Problems gefunden.
In der httpd.conf habe ich als "ServerName username.dnydns.com" eingetragen. Unter dieser URL ist der Server auch ausserhalb meines Netzwerk erreichbar. Intern allerdings nicht: An meinen Router habe ich loopback deaktiviert, damit ich die Rechner innerhalb meines Netzwerkes auch als solche identfizieren kann. Wenn ich loopback aktiviert habe, erfolgen alle Zugriffe der Rechner aus meinem Netzwerk mit meiner (dynamischen) WAN-IP. So ist eine Zugriffssteuerung über die IP nicht mehr möglich, weshalb ich von dieser Methode abstand nahm.
Ich spreche also den Apache innerhalb meines Netzwerks über seine IP an. Und genau hier macht es die beschriebenen Probleme mit den Verzeichnissen, so dass ServerName und aufgrufene URL nicht mehr übereinstimmen.
Zugriffe von ausserhalb, die über username.dyndns.com laufen, funktionieren wie gewünscht.
Ich bin also dazu übergegangen, virtuelle Hosts einzurichten, da dann der Apache auf mehrere "ServerNames" hört. So klappen die Zugriffe innerhalb und ausserhalb des Netzwerks wie gewünscht.
Weshalb es allerdings zu diesem Problem kommt, wenn der ServerName falsch bzw. unpassend ist, kann ich mir bisher nicht erklären.
Viele Grüße...
Alex :)
ss:| zu:) ls:# fo:) de:[ va:) ch:) sh:| n4:# rl:° br:^ js:| ie:| fl:( mo:|