Dezimale Zahlen in Octale Zahlen umrechnen
wally
- javascript
0 David Tibbe0 Wally
0 oesi500 Thomas Meinike0 Wally
0 wahsaga
Hi kann mir jemand helfen???
Ich möchte gerne eine function schreiben die dezimal Zahlen in Octale Zahlen konvertiert und andersherum!
Danke Danke!
Gruss
wally
Hallo
Sicher
Ich möchte gerne eine function schreiben die dezimal Zahlen in Octale Zahlen konvertiert und andersherum!
Und, Wo ist dein Problem? Du hast sicherlich die </faq/>s gelesen und weißt, dass wir "nur" helfen und keine fertigen Scripte schreiben. Also, wenn du etwas hast und es irgendwie noch nicht ganz klappt, poste einmal deinen Code und wir sehen uns das mal an.
Grüße
David
Also ich habe ein Input Field welches eine DezimalZahl enthält!
Beim Onlick auf einen Button wird die function octdec aufgerufen
welche den dezimalwert übergeben bekommt
So und diesen möchte ich dann in eine oktale Zahl umwandeln dazu nutze ich den modulo wert einer Zahl! Damit ich den Rest rausbekomme!
Und ich habe die Varibale wert! So jetzt wollte ich das ganze in eine while schleife packen aber ich häng gerade irgendwie ich weiß nicht genau wie ich das weitermachen soll!
octfromdec(num){
var rest = num % 8;
var wert = num /8;
}
hi,
such mal mit Google nach Hornerschema
Grüße Oesi
Hallo,
Mit diesen Grundtechniken solltest Du das hinbekommen:
var dez=123,okt;
okt=dez.toString(8);
alert(okt); // 173
alert(parseInt(okt,8)); // 123
MfG, Thomas
Jo Danke das klappt ja alles wunderbar
THX
hi,
warum komplizert, wenn's auch einfach geht?
eine solche funktion gibt es bereits.
(erzeugt zwar einen string, aber mit den oktalzahlen auch noch weiter rechnen willst du wohl nicht, oder?)
http://www.selfhtml.net/javascript/objekte/number.htm#to_string
zitat:
"to_string()
Wandelt eine Zahl in eine Zeichenkette (String) um. Diese Methode ist dann notwendig, wenn Sie Methoden des String-Objekts auf eine Zahl anwenden wollen. Die Methode toString() besitzt einen optionalen Parameter. Der Parameter gibt die Basis des gewünschten Zahlensystems an (z.B. 10 für das Dezimalsystem, oder 16 für das Hexadezimalsystem). Der optionale Parameter kann Werte zwischen 2 und 36 annehmen. Wird kein Parameter angegeben, so wird die Zahl als Dezimalzahl behandelt"
HTH
gruss,
wahsaga