Link farbe ändern
Redeemer
- css
Hallo erstmal,
Wie kann man denn die Linkfarbe innerhalb einer css klasse ändern?
Ich hab eine css Klasse gemacht die sieht so aus:
.blockBorder {
border-bottom:1px black solid;
border-right:1px black solid;
background-color: #EEEEEE;
}
das ganze wird dann mit:
<td class='blockBorder'>
eingebunden, ich möchte jetzt das alle Links innerhalb dieses TDs eine bestimmte farbe für visited, hover etc haben. Kann man das in die oben beschrieben Klasse mit einbauen oder brauche ich dafür eigene Klassen?? und wenn man es einbauen kann, wie weist man einem TD mehrere Klassen zu??
Danke im voraus und einen schönen letzten Tag der Woche.
Hi,
Kann man das in die oben beschrieben Klasse mit einbauen oder brauche ich dafür eigene Klassen?
es kommt nicht auf Klassen an, sondern auf Selektoren. Ein möglicher wäre z.B.:
.blockBorder a
wie weist man einem TD mehrere Klassen zu?
Genau wie jedem anderen Element: leerzeichengetrennt.
?
Warum benutzt Du eigentlich für jede Frage zwei Fragezeichen?
Cheatah
Stört dich das?
Hi,
Stört dich das?
ja. Dich nicht?
Cheatah
Stört dich das?
ja. Dich nicht?
Nö, ich finde man kann auch auf Kleinigkeiten rumreiten.
Aber wenn du es genau wissen willst, dann war ich wahrscheinlich während des postens so hilflos das ich mich zu den 2 Fragezeichen hab hinreissen lassen um meiner Frage mehr Kraft zu verleihen auf das es eine superFrage wird die dann ganz schnell beantwortet wird, und wenn ich mir die Antwort von Axel so angucke hat das wohl auch geklappt.
hi,
Aber wenn du es genau wissen willst, dann war ich wahrscheinlich während des postens so hilflos das ich mich zu den 2 Fragezeichen hab hinreissen lassen um meiner Frage mehr Kraft zu verleihen auf das es eine superFrage wird die dann ganz schnell beantwortet wird, und wenn ich mir die Antwort von Axel so angucke hat das wohl auch geklappt.
super methode!
was kommt als nächstes, wenn du mal ein deiner einschätzung nach grösseres und dringenderes problem hast - einer der berühmten "HHHIIILLLFFFEEEE!!!!1" oder "TOTAL DRINGENDE FRAGE!!!" - threadtitel?
gruss,
wahsaga
super methode!
was kommt als nächstes, wenn du mal ein deiner einschätzung nach grösseres und dringenderes problem hast - einer der berühmten "HHHIIILLLFFFEEEE!!!!1" oder "TOTAL DRINGENDE FRAGE!!!" - threadtitel?
Wieso denn als Thread??
^^ SCNR ;-)
Also ich bin dafür, für beides neue Themenbereiche einzurichten!! ;-)
^^ SCNR ;-)
Gunnar
Moin Moin !
Also ich bin dafür, für beides neue Themenbereiche einzurichten!! ;-)
Das halte ich für eine EXZELLENTE Idee. CK, das ist doch schnell umzusetzen, oder?
Für diese Themenbereiche muß dann nur noch eine Löschautomatik her, die das Posting gleich verwirft, noch bevor irgendjemand es beantworten kann. Quasi zwei /dev/null-Themenbereiche.
Extra-Aufgabe: Dem gehetzten Fragesteller vorgaukeln, seine Frage wäre noch im Forum vorhanden. ;-)
Alexander
Hallo,
Wie kann man denn die Linkfarbe innerhalb einer css klasse ändern?
Ich hab eine css Klasse gemacht die sieht so aus:.blockBorder {
border-bottom:1px black solid;
border-right:1px black solid;
background-color: #EEEEEE;
}das ganze wird dann mit:
<td class='blockBorder'>
eingebunden, ich möchte jetzt das alle Links innerhalb dieses TDs eine bestimmte farbe für visited, hover etc haben. Kann man das in die oben beschrieben Klasse mit einbauen oder brauche ich dafür eigene Klassen??
Das geht mit Hilfe von descendant selectors
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html#descendant-selectors
http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente
td.blockBorder a:link {/*Formate für alle Links in TD-Elementen der Klasse blockBorder*/}
...
td.blockBorder a:hover {/*Formate für alle Links, die vom Mauszeiger überfahren werden, in TD-Elementen der Klasse blockBorder*/}
...
und wenn man es einbauen kann, wie weist man einem TD mehrere Klassen zu??
Musst Du hier nicht, geht aber auch:
<td class="blockBorder andereKlasse nochneKlasse">
viele Grüße
Axel