Manuela: Mac Adresse auslesen etc.

Hallo!

Es sind ein paar Fragen aufgetaucht die ich nicht beantworten kann, ich hoffe ihr könnt!

• Kann man die MAC Adresse der Netzwerkkarte eines Besuchers auf einer Homepage mittels php oder perl auslesen?
  • Wie funktioniert das speichern von Bildern in einer Mysql Datenbank?
  • Warum ist das Brennen von schreibgeschützten CDs so aufwendig (gibt es ein programm das bit für bit von einer cd einliest und auf den Rohling schreibt)?

Ich bin mir bewusst das diese Fragen wahrscheinlich nicht in dieses Forum passen aber fragen kann man ja mal.

Danke für eure Hilfe meine Wissenlücken zu stopfen

Gruß Manuela

1. Hi,

Es sind ein paar Fragen aufgetaucht die ich nicht beantworten kann, ich hoffe ihr könnt!

• Kann man die MAC Adresse der Netzwerkkarte eines Besuchers auf einer Homepage mittels php oder perl auslesen?

das bezweifle ich. Mag sein, daß man da über bestimmte offene Ports bei Windowskisten reinsehen kann, aber generell eher nicht.

• Wie funktioniert das speichern von Bildern in einer Mysql Datenbank?

mittels insert genau wie bei Text!
    Nimm dazu den Typ bob oder besser longblob.
    Außerdem rate ich, ein quote() vorher zu machen, weil es sonst bei bestimmten Zeichen Probleme geben kann.

• Warum ist das Brennen von schreibgeschützten CDs so aufwendig (gibt es ein programm das bit für bit von einer cd einliest und auf den Rohling schreibt)?

Gute Frage! Warum man das schützen kann, ist mir auch nicht klar.
    Aber früher beim C64 gab es Verfahren, eine Diskette zu schützen, indem man einzelne Sektoren unbrauchbar machte. Das Programm auf der Diskette prüfte diese daraufhin. Eine Kopie hatte den künstlichen Fehler nicht, somit lief das Programm nicht.
    Vielleicht ist das hier bei CDs ganz ähnlich?

Gruß
    Reiner

2. Hallo,

Nein, auser du befindest dich im gleichen physikalischen Netzabschnitt und im gleichen Subnet wie der Client Rechner.

Das Problem liegt an dem Bit für Bit einlesen der CD. Es gibt Unterschiede zwischen CD Laufwerken in Audio CD Playern und CD Laufwerkem im Computer.
    Die Laufwerke im PC sind leistungsfähiger als Audiolaufwerke und unterstützen z.B. Dinge wie mehrere Sessions auf einer CD. Dies wird von einem Kopierschutz meistens ausgenutzt. Man verstößt gegen den CD Standard und sorgt so dafür, dass die PC Laufwerke die CD nicht erkennen können.
    Ein Audio CD Player lässt sich davon aber meist nicht stören, da der Verstoß gegen den Standard in der zweiten Session liegt. Diese wird von ihm allerdings nicht unterstützt.

Kopierschutzmechanismen gibt es aber einige und sie sind verschieden. Such dir einfach einen passenden Artikel aus einer PC Zeitschrift raus, da gibt es genug.

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de