Mozilla: Quellcode in Adreßzeile
jürgen j.
- browser
0 Alexander Foken0 Calocybe
Hallo!
Im msie kann man bekannterweise HTML-Quellcode in die Adreßzeile eingeben, der dann vom Browser angezeigt wird.
Z.B.: about:<h1>Überschrift</h1>Text
Ich bin mir (fast) sicher, das auch mal bei mozilla gesehen zu haben. Wie funktioniert das?
Danke, tschüs, jürgen
Moin Moin !
about: ist ein spezielles Pseudo-Protokoll, das für einige wenige URLs sinnvolle Seiten ausgibt, für andere URLs einfach den Teil hinter about: nachplappert:
about:mozilla
about:blank
about:Hallo_Welt
Meinst Du vielleicht das data:-URL-Schema nach RFC2397 (http://rfc2397.x42.com/), das mitterweile 5 Jahre alt ist und immer noch nicht von jedem Browser verstanden wird?
Alexander
Hallo!
about: ist ein spezielles Pseudo-Protokoll, das für einige wenige URLs sinnvolle Seiten ausgibt, für andere URLs einfach den Teil hinter about: nachplappert:
Sorry, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Es geht um ein Feature des msie. Man kann HTML-Quelltext in die Adreßzeile eingeben (zu welchem Zweck auch immer), und derBrowser stellt das wie eine Website dar.
Im ie muß man dafür eben about: vorausstellen.
about:<h1>blabla</h1>text
in der Adreßzeile wird dargestellt wie
<html>
<h1>blabla</h1>
text
</html>.
Vor kurzem (glaube ich mich zu erinnern) habe ich irgendwo in bugzilla etwas entsprechendes gelesen.
Meinst Du vielleicht das data:-URL-Schema nach RFC2397 (http://rfc2397.x42.com/), das mitterweile 5 Jahre alt ist und immer noch nicht von jedem Browser verstanden wird?
Kann ich nicht beurteilen, möglicherweise geht das auf die Art. Werd ich mir mal genauer ansehen.
Danke, tschüs
jürgen
hi,
Sorry, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Es geht um ein Feature des msie. Man kann HTML-Quelltext in die Adreßzeile eingeben (zu welchem Zweck auch immer), und derBrowser stellt das wie eine Website dar.
Im ie muß man dafür eben about: vorausstellen.
klingt eher als ob du die antwort von alexander gar nicht verstanden hättest.
gruss,
wahsaga
Hallo!
Im ie muß man dafür eben about: vorausstellen.klingt eher als ob du die antwort von alexander gar nicht verstanden hättest.
Ich weiß, daß about: ein "Pseudo-Protokoll" für so allerlei ist.
Im ie (und offenbar nur dort) z.B. _auch_ für den von mir erwähnten Zweck.
tschüs, jürgen
Moin Moin !
Ich weiß, daß about: ein "Pseudo-Protokoll" für so allerlei ist.
Im ie (und offenbar nur dort) z.B. _auch_ für den von mir erwähnten Zweck.
Das dürfte auf die bekloppte "Inhaltserkennungsautomatik" des IE zurückzuführen sein, die text/plain als HTML anzeigt, sobald der Inhalt nach HTML aussieht.
Alexander
Hi!
Z.B.: about:<h1>Überschrift</h1>Text
Ich bin mir (fast) sicher, das auch mal bei mozilla gesehen zu haben. Wie funktioniert das?
Z.B. javascript:'<h1>%C3%9Cberschrift</h1>Text'
So long
Hi!
Halloauch!
Z.B. javascript:'<h1>%C3%9Cberschrift</h1>Text'
Danke, ich denke, das dürfte mein Problem gelöst haben.
tschüs, jürgen