x-plosiv: nächst möglicher termin ausgeben

hallo liebes forum...ich hoffe du kannst mir mal wieder helfen mit einem php date problem.

ich möchte gerne den nächst möglichen termin aus meiner mysql datenbank auslesen. ich weiss zwar wie man ein datum berechnet, dennoch schaffe ich es nicht, da ich ja nicht weiss wann der nächste termin kommt (nicht regelmässige termine)...die ausgabe darf aber auch immer nur einen und zwar wirklich den nächsten termin anzeigen.

ich denke das haben bestimmt schon mehrere in diesem forum gefragt, dennoch konnte ich leider keine nachricht finden zu genau diesem thema.

viel viel viel dank für eure hilfe

gruss

x-plosiv

1. Oi,

ich möchte gerne den nächst möglichen termin aus meiner mysql datenbank auslesen.

angenommen, Du habest eine Tabelle mit einer Spalte des Typs "Datum", dann holst Du Dir den ersten DS mit einem Datum ab heute:

SELECT blah
          FROM blah
          WHERE datumsspalte >= NOW()
          ORDER BY datumsspalte
          LIMIT 1

ich weiss zwar wie man ein datum berechnet, dennoch schaffe ich es nicht, da ich ja nicht weiss wann der nächste termin kommt (nicht regelmässige termine)

?

... und zwar wirklich den nächsten termin anzeigen.

Es gehört zum Grundcharakter eines Algorithmus, _wirklich_ das zu machen, wofür er entwickelt wurde, und bedarf somit keiner gesonderten Forderung.

HTH Robert

1. hi...besten dank für deine hilfe...
      ich weiss nicht...die lösung ist ja sooo einfach...wieso habe ich das nicht geschnallt...ich überlege immer zuweit..

daaaaaaaaaanke vielmals