Come2tom: Reloadzeiten auf einer HTML Seite mit JS und Metatag ändern.

Hallo miteinander,
ich hab ein Problem wo ich nicht wirklich weiterkomme. (Für Tipps sehr dankbar!)
Zum Problem, ich hab eine Html-Seite mit der ich per Link verschiedene Reloadzeiten
einstellen sollte. (Wie Webcam alle 2sek; 5sek; 10sek; usw) Und das alles auf der selben Seite.
mit <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=dateiname.htm"> kann ich die Reloadzeit
einstellen und müsste auch funktionieren aber wie kann ich die content Zeit mittels Javascript und Link ändern? Bin leider kein Javascriptprofi und finde in meinen Büchern oder im Internet nichts passendes.
In ASP kann ich ein QueryString abfragen und mittels schleifen oder variablen die richtige Reloadzeit abfragen aber wie kann ich mit Javascript ein QueryString abfragen und in einer Variable speichern?

danke im voraus
Gruß Thomas

1. Hallo Tom,

mit <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=dateiname.htm"> kann ich die Reloadzeit
    einstellen und müsste auch funktionieren aber wie kann ich die content Zeit mittels Javascript und Link ändern?

ich würde ein Formular nehmen, action= verweist auf deine Seite und die reload-Zeit wird mittels Radio-Buttons ausgewählt. Im <head> liest du location.href aus, extrahierst den value des Radio-Buttons und bastelst dir damit den refresh zusammen den du dann mittels document.write ausgibst.

Grüße,

Maxx

1. Danke Maxx,

du hast mich auf eine Idee gebracht. Es gibt ja einen Javascript Befehl mit dem ich die URL Adresse auslesen kann. (document.referrer)
      Dann muss ich nur noch den String auf die Parameterwerte filtern und die Zahl in einer Variable speichern um sie anschließend im Meta Tag eizusetzen.

Merci

1. Hi Tom,

Es gibt ja einen Javascript Befehl mit dem ich die URL Adresse auslesen kann. (document.referrer)

fast, window.location.href liefert dir die aktuelle URL.

Dann muss ich nur noch den String auf die Parameterwerte filtern und die Zahl in einer Variable speichern um sie anschließend im Meta Tag eizusetzen.

Dein Formular (method="get") liefert etwas wie bla/deine.html?refresh=10 Da drauf ein xx.split("=") und den Rest bekommst du dann schon hin.

Merci

nix zu danken

Grüße, Maxx

1. hi,

Es gibt ja einen Javascript Befehl mit dem ich die URL Adresse auslesen kann. (document.referrer)

fast, window.location.href liefert dir die aktuelle URL.

und noch besser, location.search liefert dir ausschliessliche den query-string, allerdings inklusive des fragezeichens.

wenn sonst keine variablen übergeben werden müssen, kannst du also ein ?15 an den URL anhängen, location.serach auslesen, erstes zeichen absplitten, den rest in eine zahl umwandeln, und schon hast du deinen parameter.

gruss,
          wahsaga