Frank Barun: WHOIS-Datenbank

Hallo Leute,
kann man irgendwo die kompletten Datensätze der whois-Datenbanken downloaden? Ich möchte die Daten für einen Counter benutzen aber nicht für jede Abfrage einen whois-Befehl absetzen.

Danke und viele Grüße
Frank

1. Moin Moin !

kann man irgendwo die kompletten Datensätze der whois-Datenbanken downloaden? Ich möchte die Daten für einen Counter benutzen aber nicht für jede Abfrage einen whois-Befehl absetzen.

Und wie willst Du die Datensätze aktuell halten?

Wieviel sind macht ein Counter mit Whois-Datensätzen?

Hast Du eine grobe Vorstellung davon, wie viele Whois-Datensätze es gibt?

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Hallo Alexander,
      der Counter soll nicht nur zählen, sondern auch zeigen, von welchem Provider der Besucher kam. Nicht nur proxy.siemens.de, sondern Siemens AG Blabla...

Mir schon klar, dass es einige Hundertausend Datensätze gigt. Mir würde auch schon Europa oder D,AT,CH reichen.

Hast du eine Idee wo es sowas gibt?

2. Hi,

Und wie willst Du die Datensätze aktuell halten?

Das ist eine andere Frage. Aber so oft ändern sich sich ja auch nicht alle Datensätze, gell? ;-)

Wieviel sind macht ein Counter mit Whois-Datensätzen?

Wenn Du "Sinn" meintest: Für einen Counter nicht viel, für eine Statistik schon eher!

Hast Du eine grobe Vorstellung davon, wie viele Whois-Datensätze es gibt?

Wirklich interessante (IP-Ranges) derzeit ca. 1.5 Millionen.

Gruß
      Reiner

2. Hallo Frank,

kann man irgendwo die kompletten Datensätze der whois-Datenbanken downloaden?

Bei der whois-Abfrage der Denic steht folgendes:

"Die folgenden Informationen sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden."

Damit dürfte sich die Frage mit dem runterladen erübrigen.

Viele Grüße,

Tim

1. Hi,

kann man irgendwo die kompletten Datensätze der whois-Datenbanken downloaden?

Bei der whois-Abfrage der Denic steht folgendes:

nicht nur Denic macht whois!
      Außerdem muß man es ja nicht speichern.

Gruß
      Reiner