Melanie: font im bodytag festlegen?

völlig blöde frage von mir (fürchte ich):

ich würde gerne die schriftart und größe im bodytag festlegen. geht das überhaupt?

ich arbeite normalerweise mit css und weiß deshalb net, wie das funktioniert.

ich hoffe, es kann mir jemand helfen,
danke im voraus

mfg, melanie

1. Hallo Melanie,

hier solltest Du die gewünschten Informationen finden:
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm

Gruß
    Helmut Weber

--
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Hallo!

Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante

mod_ ist eine Variable, style eine Konstante ;-)

emu

2. Hallo Melanie,

ich würde gerne die schriftart und größe im bodytag festlegen. geht das
    überhaupt? ich arbeite normalerweise mit css und weiß deshalb net, wie das
    funktioniert.

Wenn Du mit CSS arbeitest, bist Du doch bestimmt mit dem style-Attribut
    vertraut? Dieses Attribut für HTML-Elemente ist dafür da, etwas direkt
    in diesen zu formatieren.

Genauer:
    <body style="font:blub bla blobber;"> ... </body>

Schön das jemand vor lauter CSS die veralteten anderen Attribute, die
    damals noch dazu dienten, HTML in eine Aussehenssprache zu verwandeln,
    übersieht. Gratuliere.

• Tim
    1. Hallo Tim,

Schön das jemand vor lauter CSS die veralteten anderen Attribute, die
      damals noch dazu dienten, HTML in eine Aussehenssprache zu verwandeln,
      übersieht. Gratuliere.

vielen dank für die freundliche antwort!

ich kenne die style-elemente durchaus, hab aber das problem, dass ich in einer schulstunde 8.Klässlern grundlagen beibringen soll und da wäre das wohl zu viel, oder? da mach ich nur so sachen wie <b>, <i>, <font>...
      möchte aber trotzdem dateiweit die schriftart festlegen können. Anders als mit style gehts net?

melanie

1. Hallo,

ich kenne die style-elemente durchaus, hab aber das problem, dass ich in einer schulstunde 8.Klässlern grundlagen beibringen soll und da wäre das wohl zu viel, oder?

Ich denke nicht.

da mach ich nur so sachen wie <b>, <i>, <font>...

Vor allem Dinge wie 'font' sollte man heute niemandem mehr beibringen, schon gar nicht in der Schule. Mag sein, dass die Handhabung von Präsentationselementen und -attributen für den einen oder anderen einfacher zu sein scheint, als eine zusätzliche Sprache zu lernen (CSS). Allerdings ist es in meinen Augen nicht sinnvoll, Schülern schlechtes HTML zu lehren, statt sie parallel (oder in einem späteren Schritt) mit CSS arbeiten zu lassen und ihnen so wesentlich effizienteres und "moderneres" Webauthoring im Sinne der Trennung von Markup und Layout beizubringen. Was spricht dagegen, sich zuerst mit HTML als Auszeichnungssprache zu beschäftigen und die im Rahmen von Aufgaben hergestellten Dokumente später in einem weiteren (und bewusst abgetrennten) Schritt mit CSS zu formatieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schüler der achten Klasse mit dieser konsequenten Vorgehensweise überfordert wären, ganz im Gegenteil, ich sehe vielmehr einen Mehrwert darin.

möchte aber trotzdem dateiweit die schriftart festlegen können. Anders als mit style gehts net?

Nein.

Gruß,

MI

--
        XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
        Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
        Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
        1. Es mag ja sein, dass manche schüler nicht überfordert wären, ich betone jedoch "manche".

bei meiner klasse handelt es sich um eine klasse, die es kaum schafft, ihre gespeichterten dokumente in der nächsten stunde ohne hilfe wieder zu öffnen. außerdem tragen die - ohne es zu merken - in die datenbank "werkzeuge" fleißig adressdaten ein.

also: styleelemente könnte ich machen, wenn das thema nicht sowieso nur am rande zu behandeln wäre und die klasse computererfahrener wäre. is aber nicht so. meine anderen computer machen html gleich garnet, sondern machen webpages mit word (!). das find ich fürchterlicher.

die schüler, die an html interessiert sind, kommen dann hinterher in die homepagegruppe, wo sie css lernen können, wenn sie wollen.

danke für die antworten, tschüs
          melanie

1. Hallo,

meine anderen computer machen html gleich garnet, sondern machen webpages mit word (!). das find ich fürchterlicher.

Word ist ja auch zum Webpages machen gar nicht gedacht. Die dadurch erzeugte Seite funktioniert nicht mal richtig im Internet Explorer, obwohl dieser jeden Mist, den es nur gibt, interpretiert.

$xNeTworKx.

--
            Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
            1. Word ist ja auch zum Webpages machen gar nicht gedacht. Die dadurch erzeugte Seite funktioniert nicht mal richtig im Internet Explorer, obwohl dieser jeden Mist, den es nur gibt, interpretiert.

das weiß ich, deshalb will ich den schülern eben nicht lernen, webseiten mit word zu erstellen, auch wenns meine kollegen (nicht computer, warn tippfehler) machen.
              die kennen html aber halt garnet.
              ich programmiere sehr viel und kenn mich, denk ich, grundsätzlich ganz gut aus.
              für die schüler, wär css und style-element aber echt zu viel - vor allem in der ersten stunde. die brauchen gleich erfolgserlebnisse, auch ohne dass sie ständig : und = verwechseln und " fehlen.
              also mach ich des zunächst rudimentär. wenn sie das dann hinkriegen, wollen sie vielleicht mehr lernen. sonst ham sie gleich keinen bock mehr.
              melanie

2. Hallo melanie

bei meiner klasse handelt es sich um eine klasse, die es kaum schafft, ihre gespeichterten dokumente in der nächsten stunde ohne hilfe wieder zu öffnen.

Vielleicht sollte man denen erst einmal die Grundlagen der Computerbedienung beibringen. Ich weiß jedoch nicht, inwieweit du durch Lehrpläne oder ander Umständen festgelegt bist.

also: styleelemente könnte ich machen, wenn das thema nicht sowieso nur am rande zu behandeln wäre und die klasse computererfahrener wäre. is aber nicht so. meine anderen computer machen html gleich garnet, sondern machen webpages mit word (!). das find ich fürchterlicher.

Ich auch. Dann lieber gar nichts mit Computern in der Schule.

Ich habe mir auch schon mal ein bisschen überlegt, wie man Anfängern, besonders jüngeren Benutzern HTML sinnvoll beibringen kann, sodass sie nicht, wenn sie richtig mit Webseiten erstellen anfangen, erst wieder mühsam alles, was sie über <font>, etc. gelernt haben wider vergessen müssen, sondern von Anfang an sinnvolles MarkUp lernen. Der Nachteil bei der Sache ist jedoch, dass diese Seiten mit sinvollen HTML ziemlich langweilig aussehen, was nicht sehr Motivationsfördernd ist.

Schöne Grüße

Johannes

--
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            1. Vielleicht sollte man denen erst einmal die Grundlagen der Computerbedienung beibringen. Ich weiß jedoch nicht, inwieweit du durch Lehrpläne oder ander Umständen festgelegt bist.

schön wärs, aber ich hab nur eine stunde (45 min) in der woche und auch die fällt mir immer wieder aus. und leider hab ich so das gefühl, dass manche kollegen auch net viel mehr ahnung haben. und die schüler (natürlich nur die, die sich sowieso net für computer interessieren > gibts auch) vergessen halt viel wieder.

ich hab in der homepagegruppe die erfahrung gemacht, dass die interessierten die style-elemente dann schon schnell kapieren und anwenden. teilweise muss man sie am ende der stunde mit gewalt vom computer wegreißen.

das thema html in einer weitgehend nicht so fitten klasse hab ich mir net ausgesucht, das wurde mir gegeben. blöd ist außerdem, dass es nicht mal direkt im lehrplan steht. ich muss jetzt halt versuchen, eine stunde zusammen zu bekommen, die nicht zu kompliziert ist und auch die doofen etwas zusammenbringen lässt.

mfg, melanie

2. Hallo Melanie,

da mach ich nur so sachen wie <b>, <i>, <font>...

Brrrrrr. Ich kann mich Michaels Ausführungen nur anschließen, weiß aber
          nicht, inwieweit das in Deine Realität übertragbar ist. Ich hoffe, doch
          sehr. Es würde ja am Anfang CSS light genügen, wie es oft genug nur
          praktiziert wird, also nur Angaben zur Schrift, Farbe und Größe.

möchte aber trotzdem dateiweit die schriftart festlegen können. Anders als
          mit style gehts net?
          Nein.

Ähem. Doch. Aber nicht wirklich bzw. nicht mehr standardkonform. Das heißt
          effektiv mit all den Nachteilen, die dadurch jetzt und in Zukunft entstehen können. Genauer geht es hier im das basefont-Element. Dieses legt für den
          Rest eines Dokumentes optische Formatierungen der Schrift fest bis entweder
          das Dokument zu Ende ist oder ein neues basefont-Element auftaucht.

http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm#basefont

Ich rate jedoch dringend davon ab. Schließlich sollen Deine Schüler auch
          noch in Zukunft etwas mit ihrem Wissen anfangen können. Noch dazu muß
          ich zugeben, daß ich dieses Element noch nie auf freier Wildbahn
          gesehen habe und daher nicht sagen kann, wie es mit der Unterstützung
          in verschiedenen Browsern steht.

• Tim