Alex: mySQL-Zgriff via Perl unter WindowsXP

Hi!

Ich habe schon alles abgesucht, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich versuche schon seit Tagen auf meine laufende mySQL-Datenbank mit Perl unter Windows zuzugreifen. Habe mir auch schon das DBI Package heruntergeladen und ueberall hinkopiert ;-)

Fehlerausgabe des Browsers beim Scriptaufruf:
Can't locate loadable object for module DBI in @INC (@INC contains: c:/Perl/lib c:/Perl/site/lib .) at c:/Perl/lib/DBI.pm line 255

Vielleicht ist das Package auch nicht fuer Windows geeignet. Unter Linux hab ich das frueher alles mal hinbekommen.

Bitte um Hilfe ;-)

1. Hallo Alex,

Can't locate loadable object for module DBI in @INC (@INC contains: c:/Perl/lib c:/Perl/site/lib .) at c:/Perl/lib/DBI.pm line 255

Dir fehlt irgendeine DLL vom DBI, die Du noch in C:\perl\lib oder C:\Perl\site\lib reinkopieren musst.

Womit hast Du denn Perl und das DBI-Paket instaliert?

Viele grüße,
    Christian

2. Halihallo Alex

Ich habe schon alles abgesucht, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich versuche schon seit Tagen auf meine laufende mySQL-Datenbank mit Perl unter Windows zuzugreifen. Habe mir auch schon das DBI Package heruntergeladen und ueberall hinkopiert ;-)

Nix da rumkopieren! - DBI verwendet ein C-Backend, dass compiliert werden muss.
    Falls dies nicht tun möchtest, verwende ActiveState Perl's ppm oder, wenn du dieses
    nicht hast über die CPAN-shell.

ppm install DBI

perl -MCPAN -e "shell"
    CPAN>install DBI
    CPAN>exit

wenn ich mich recht erinnere.

Vielleicht ist das Package auch nicht fuer Windows geeignet. Unter Linux hab ich das frueher alles mal hinbekommen.

Es ist für Windows geeignet, aber es handelt sich nicht um ein PurePerl-Modul, dass
    sich einfach so in /perl/site/lib hineinkopieren lässt. Der "DBI-Kernel" in C muss
    kompiliert werden.

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Hallo Philipp,

ppm install DBI

Das reicht aber nicht. Man braucht dann immer noch zusätzlich Paket DBD-mysql, (bei ActivePerl heißt das so) da der Fragesteller hier ja klar gesagt hat, dass er sich mit MySQL verbinden will.

Viele Grüße,
      Christian

3. Habs mit ppm DBI und anschliessender dbd-mysql instellation hinbekommen, danke euch