Dick Laurent: Bilder generieren mit PHP für dynamische Navigation

Beitrag lesen

Herzlichen Dank für Eure Antworten,

nein nein, Flash scheidet aus genannten Gründen natürlich aus. CSS wäre schon fein, nur möchte ich mich nur ungern mit der leicht eingeschränkten Font-Auswahl und vor allem mit dem fehlenden Anti-Aliasing abfinden (es gibt sogar noch weitere Gründe, aber das würde hier zu weit führen). Das grundsätzliche Problem bei CSS scheint mir zu sein, dass das tatsächliche Erscheinungsbild clientseitig generiert wird, was stets einen nicht unerheblichen Kontrollverlust für den Designer mit sich bringt. So weit ich weiß, bietet das GD-Modul sowohl Kantenglättung als auch unbegrenzte Font-Auswahl, weshalb ich überhaupt erst darauf gekommen bin. Vielleicht habe ich den Begriff "dynamisch" auch etwas zu leichtfertig verwendet, es geht nämlich weniger darum, dass die Navi blinken und blitzen muß, entscheidend ist vielmehr das Zusammenspiel mit dem CMS. Wird denn bei editierbaren Navigationen innerhalb von CM-Systemen immer CSS verwendet? Da muss es doch bessere Alternativen geben...

Trotzdem herzlichsten Dank für Eure Unterstützung. Vielleicht gehen ja noch weitere Vorschläge ein...

Besten Gruß
Dick Laurent