SAM: Hintergrund mit einem Farbverlauf

Hallo,
ich will gerne einen Farbverlauf für eine Seite erstellen, weiß aber nicht genau, wie ich dass machen soll...
Was ich bisher so im Internet gefunden habe, ist dass man einfach eine riesig große Tabelle erstellt, in der man in jeder Spalte spalte die Farbe ein bissle ändert.
Aber es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben, bei der auch nich so viel Quelltext ist.
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen,
Danke im voraus...

Ciao, SAM.

P.S.: Ich hab zum Beispiel an eine Javascriptdatei gedacht, die dynamisch diese riesige Tabelle erstellt. Aber das hat bei mir nich so richtig geklappt, vielleicht könnt ihr mir ja mal den Quelltextansatz dazu geben, wär sehr nett...

1. Moin Moin !

Farbverlauf? Iiieh!

Das passt nie zum Inhalt, weil's immer "optimized for my computer" ist.

Richtig übel sieht es dann aus, wenn sich der Farbverlauf plötzlich mit einer harten Kante wiederholt.

P.S.: Ich hab zum Beispiel an eine Javascriptdatei gedacht, die dynamisch diese riesige Tabelle erstellt. Aber das hat bei mir nich so richtig geklappt, vielleicht könnt ihr mir ja mal den Quelltextansatz dazu geben, wär sehr nett...

Ja, das ist eine echt tolle Idee. Das ganze Dokument wird mit einer Tabelle zerhackt, die wieder mal "optimzied for my computer" ist, es funktioniert nur mit Javascript, und so weiter, und so weiter.

HTML ist keine Sprache, um Plakate, Poster und Möbeloberflächen zu entwerfen. HTML dient dazu, Texte untereinander zu verknüpfen.

CSS könnte vielleicht irgendwann einmal Farbverläufe bauen.

Im Moment bleibt Dir nur eine riesige, "kachelbare" Hintergrundgrafik.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Im Moment bleibt Dir nur eine riesige, "kachelbare" Hintergrundgrafik.

Jepp. Nimm dir Photoshop oder ein ähnliches Grafikprog und bastele dir deine Hintergrundgrafik! Aber pass auf dass sie nicht über max. 50 KB groß wird - eine Qual für jeden ISDN-Benutzer

MfG

1. hi,

Nimm dir Photoshop oder ein ähnliches Grafikprog und bastele dir deine Hintergrundgrafik! Aber pass auf dass sie nicht über max. 50 KB groß wird - eine Qual für jeden ISDN-Benutzer

50KB sind für ein bild, dass keinerlei _wirkliche_ information transportiert, sondern nur einen farbverlauf, viel zu viel.

gruss,
        wahsaga

2. Hallo Sam !

Warum machst du nicht einfach ein Bildschirmfüllendes Hintergrundbild, und meinetwegen auch eins für einen großen (1024) und kleinen (800) bildschirm ?

Muss es unbedingt dynamisch ohne bild sein ?

Apropos riesetabelle: wenn dein betrachter einen lahmen pc hat, wird er sich plagen, deine tabelle zu sehen ....

benji

1. hi,

Warum machst du nicht einfach ein Bildschirmfüllendes Hintergrundbild, und meinetwegen auch eins für einen großen (1024) und kleinen (800) bildschirm ?
      Apropos riesetabelle: wenn dein betrachter einen lahmen pc hat, wird er sich plagen, deine tabelle zu sehen ....

und ein 1024*768 pixel grosses bild über eine langsame verbindung zu laden ist keine plage...?

gruss,
      wahsaga

3. Hallo,

Was ich bisher so im Internet gefunden habe, ist dass man einfach eine riesig große Tabelle erstellt, in der man in jeder Spalte spalte die Farbe ein bissle ändert.

Mein erhielte durch diese Methode aber wohl nur dann einen Farbverlauf, wenn man eine Tabelle mit etwa mindestens 400 Spalten erstellte. Das wäre mehr als unsinnig.

Aber es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben, bei der auch nich so viel Quelltext ist.

Wie schon angemerkt wurde: Erstelle eine Hintergrundgrafik, die gekachelt wird. Aber bitte nicht 1024x768 groß, sondern, je nach Richtung des Verlaufs, etwa 1600x1 bzw. 1x1600. Dadurch ersparst du dir - und vor allem deinem geneigten Besucher - zwar keinen Farbverlauf (kaum eine Webseite gewinnt durch einen Farbverlauf, würde ich wetten. Meist wird allenfalls die Schrift schlecht lesbar und ein Einsatz von anderweitigen Grafiken gekonnt verhindert oder erschwert), aber immerhin ein bißchen Traffic, der durch die Leitung muss.

P.S.: Ich hab zum Beispiel an eine Javascriptdatei gedacht, die dynamisch diese riesige Tabelle erstellt.

Diesen Ansatz vergiss bitte wieder, er führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Gruß,
    _Dirk