nadin: mehrere Cookies

hi,

kann ich mehrere cookies auf den pc des users abspeichern??
genau genommen wären es 3-4 cookies.
wenn ja, wie mache ich das, weil meine cookies werden immer überschrieben und wenn ich die gültigkeit auf längere zeit beschränke, dann werden keine cookies geschreiben.

danke im voraus.

1. Moin Moin !

So wie ich Deine Frage verstehe, hast Du das Prinzip der Cookies nicht verstanden. Lies bitte in SelfHTML nach, was Cookies sind und wie sie funktionieren.

Du kannst pro Server eine Hand voll Cookies speichern (das genaue Limit ist irgendwo spezifiziert, liegt aber über den 3-4, die Du brauchst). Jeder Cookie hat einen eindeutigen Namen. Setzt Du einen Cookie mit einem vorhandenen Namen, so wird der alte Wert überschrieben.

Wenn Du 3-4 Cookies brauchst, sage ich Dir: Dein Ansatz ist falsch. Einer reicht normalerweise vollkommen aus.

Cookies ohne "Verfallsdatum" werden beim Schließen des Browsers gelöscht, Cookies mit Verfallsdatum werden _spätestens_ zum Verfallsdatum gelöscht.

Niemand garantiert, daß Cookies überhaupt funktionieren.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Wenn Du 3-4 Cookies brauchst, sage ich Dir: Dein Ansatz ist falsch. Einer reicht normalerweise vollkommen aus.

ok, dann sag mir doch wie ich das machen soll wenn ich ein counter und ein warenkorb auf meiner seite habe.
      beide programme funktionieren mit cookies.
      wie sollen nun zwei programme mit einem cookie laufen???

1. Hi,

Indem beide ihre Daten in dem _einen_ Cookie speichern. Wo ist da das Problem? Solange beide Scripte auf einem Server liegen, ist es doch total egal, welches Cookie verwendet wird.

Grüße Andres Freund

--
        ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
      2. Moin Moin !

Wenn Du 3-4 Cookies brauchst, sage ich Dir: Dein Ansatz ist falsch. Einer reicht normalerweise vollkommen aus.
        ok, dann sag mir doch wie ich das machen soll wenn ich ein counter und ein warenkorb auf meiner seite habe.
        beide programme funktionieren mit cookies.

Das sind zwei, nicht 3-4.

Wozu braucht ein Counter einen Cookie? Was soll der Counter überhaupt zählen? Laß mich raten: Besucher. Gut, ich benutze drei bis vier Computer mit je drei bis vier Browsern. Was zählt der Counter da? Hausnummern, Mondkrater, oder eben 16 verschiedene Besucher, die sich alle einen Körper teilen. Tut mir leid, Counter sind Unsinn. Du kannst genauso gut einfach eine Zufallszahl zwischen 1.000 und 100.000 anzeigen.

Du brauchst also höchstens einen Counter für Deinen Warenkorb, wenn Du nicht mit Sessions o.ä. arbeiten willst.

Und es geht auch mit einem Cookie: Da beide Programme den Benutzer möglichst eindeutig identifizieren wollen, reicht ein Cookie durchaus aus: Der Counter zählt den Benutzer anhand der (zufälligen) Kennung, und das Shop-System benutzt die selbe Kennung, um auf dem Server einen Warenkorb zu verwalten.

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"