MichaelR: Apache : "FTP-fähig machen"

Hallo,

auf meinem lokalen pc läuft der Apache und mich würde interessieren, ob man an der Konfiguration etwas spezielles ändern muss, damit ich vom lokalen pc auf den lokalen Server Dateien per FTP hochladen kann ? (Um die Frage nach dem Sinn gleich zu beantworten: damit ich testen kann ob ein von mir geschriebenes Programm das FTP richtig macht, ohne ständig online sein zu müssen ...)

Danke.
Grüße
Michael

  1. Hi,

    auf meinem lokalen pc läuft der Apache und mich würde interessieren, ob man an der Konfiguration etwas spezielles ändern muss, damit ich vom lokalen pc auf den lokalen Server Dateien per FTP hochladen kann ?

    Apache ist ein http-Server, kein ftp-Server.
    Für ftp ist ein ftp-Server erforderlich.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Exakt
      für linux empfehle ich "ProFTPd"

      für windows einfach mal auf tucows kucken

      LG
      Aqua

      1. Guten Morgen,

        Exakt
        für linux empfehle ich "ProFTPd"

        für windows einfach mal auf tucows kucken

        Uups - das war ja oberpeinlich ...
        Nun gut :) - werde mal nach einem ftp server ausschau halten

        Michael

        1. Guten Morgen,

          Guten Abend!

          Ich habe mit dem War FTP Demon gute Erfahrungen gemacht.

          http://yoda.uvi.edu/jgaa/tftpd.htm

      2. Moin!

        für linux empfehle ich "ProFTPd"

        Ich habe mit PureFTPd gute Erfahrungen gemacht (zwar auf FreeBSD, duerfte aber fur Linux genauso gelten). Angeblich laeuft der auch auf Windows, weiss aber nicht, wie gut. http://pureftpd.org/

        So long

        --
        Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords.
            -- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q276304
  2. Hallo!

    auf meinem lokalen pc läuft der Apache und mich würde interessieren, ob man an der Konfiguration etwas spezielles ändern muss, damit ich vom lokalen pc auf den lokalen Server Dateien per FTP hochladen kann ? (Um die Frage nach dem Sinn gleich zu beantworten: damit ich testen kann ob ein von mir geschriebenes Programm das FTP richtig macht, ohne ständig online sein zu müssen ...)

    Du kannst mod_dav installieren dann kannst Du mit Deinem Browser(IE und Mozilla) auch direkt Dateien per HTTP(webdav) auf den Server spielen, nur habe ich das selbst noch nicht probiert, aber ich weiß dass es geht, zumindest funktioniert es beim Mozilla-Kalender und der macht auch nichts anderes.
    Siehe: http://www.webdav.org/

    Grüße
    Andreas