piet: display unter ns 4.7

hallo erstmal-
ich erweise mich leider mal wieder nicht als der hinterlistige javascripter, der ich gerne wäre und schaffe es nicht, netscape 4.7 zu folgendem zu überreden:

<a href=“#“ onClick=“javascript:window.document.submenue.display=‘block‘;“>ausloeser</a>
<span id=“submenue“ style=“display:none“>
<a href=“#“>erstens</a>
<a href=“#“>zweitens</a>
(...)
</span>

hat zufällig wer von euch einen tipp?

beste grüße
piet

  1. Hallo Piet!

    hat zufällig wer von euch einen tipp?

    Nein, aber ein Zitat aus SelfHTML:
    "Netscape 4.0 und der MS Internet Explorer 4.0 interpretieren die Angabe display:none korrekt. Die übrigen Angaben werden von der 4er-Versionen der beiden Browser jedoch nur unvollständig oder noch gar nicht interpretiert. Die Angaben zu den Tabelleneigenschaften werden von Netscape 6.0 interpretiert, vom Internet Explorer 5.x noch nicht."

    Vielleicht doch noch ein Tipp: Browser updaten, bzw. auf die Unterstützung 'veralteter' Browserversionen verzichten.

    Gruß Gunther

    1. hallo gunter,
      wer lesen kann, ist wie immer klar im vorteil... ;-}
      danke trotzdem, das weiß ich jetzt wenigstens, dass ich doch gründlicher umdenken muss.

      greetings
      piet

  2. Hi,

    <a href=# onClick=javascript:window.document.submenue.display=block;>ausloeser</a>

    also normalerweise kennt NS 4 nur die layer-Objekte, die kann man aber laut SELFHTML simulieren, durch div oder span. das ist ja bei dir der fall. allerdings nur, wenn sie absolut positioniert sind! das ist nicht der fall.
    siehe http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/netscape.htm#simulieren

    weiterhin fehlt das style-Objekt! normalerweise sollte es heißen:
    window.document.submenue.style.display

    dieses style Objekt kennt NS4 aber nicht! Und mit javascript kannst du in NS4 nur auf die layer-Eigentschaften zugreifen. Nimm die eigenschaft visibility:

    window.document.submenue.visibility = 'hidden'

    NS4-Layer sind aber wirklich ganz anders zu handhaben!
    Musst dich schon ein bisschen da rein arbeiten, um es zu verstehen.
    Hab ich aber auch gemacht. Dann ausprobieren. Steht alles in SelfHtML

    Gruß
    Christian