OpenCube: document.write

Hallo Ihr,

Ich habe bei den ganzen Gänsefüssen wohl völlig den Plan verloren... :-) Wo muss ich denn die Teile jezt genau platzieren?

var f1   = "FFFF00";
var text = "Blah blah";

document.write("<font color=#"+f1+">"+text+"</font>");

Wäre klasse, wenn mich jemand aus dem Tal der Finsternis führt, sonst muss ich mir gleich doch noch DSDS anschauen. ;-)

  1. Hallo OpenCube,

    document.write("<font color=#"+f1+">"+text+"</font>");
                                 ^    ^ ^      ^
    an den markierten Stellen musst du statt doppelten Anführungszeichen einfache Verwenden (>>'<< statt >>"<<) sonst ist der document.write()-Bereich nach # schon zuende.

    [...] sonst muss ich mir gleich doch noch DSDS anschauen. ;-)

    DSDS?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    1. Hallo Du

      document.write("<font color=#"+f1+">"+text+"</font>");
                                   ^    ^ ^      ^

      Sorry, das funktioniert nicht.....

      DSDS?

      Deutschland sucht den SuperStar

      Grüsse auch aus Nürnberg

      1. Hallo OpenCube,

        Sorry, das funktioniert nicht.....

        was red ich schon wieder für einen Blödsinn daher... tschuldigung
        der Fehler liegt an der Zeile "var f1   = "FFFF00";" vor dem '=' darf nur ein Leerzeichen kommen - wenn du "var f1 = "FFFF00";" schreibst sollte es funktionieren.

        DSDS?
        Deutschland sucht den SuperStar

        mhh... dann versteh ich aber den Satz "Wäre klasse, wenn mich jemand aus dem Tal der Finsternis führt, sonst muss ich mir gleich doch noch DSDS anschauen." nicht so ganz :-)

        Grüsse auch aus Nürnberg

        Stadtteil?

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        1. Hallo Tobias,

          nö, das geht auch nicht, da ich vor den = nur ein Leerzeichen habe. Ich hatte hier nur zwecks der Übersicht den Rest mit 'blanks' aufgefüllt.

          Irgendwie mag das document.write() bei mir gar nicht, ganz egal welche Variable oder Text ich ausgeben will.

          Selbst das funktioniert nicht:

          document.write("text");

          Bin eigentlich aus Fürth (Süd)

          1. Hallo OpenCube,

            Irgendwie mag das document.write() bei mir gar nicht, ganz egal welche Variable oder Text ich ausgeben will.

            was passiert denn? Fehlermeldung? Welcher Browser?

            document.write("text");

            bei mir funktioniert das (opera7.01), ich habe mal ein funktionierendes Beispiel zusammengekürzt:

            <html><head><title> </title></head><body>
            <script text="text/javascript">
            var f1 = "FFFF00";
            var text = "Blah blah";
            document.write("<font color=#"+f1+">"+text+"</font>");
            document.write(" text");
            </script>
            </body></html>
            das gibt "Blah blah text" aus, wobei die ersten zwei Worte gelb sind.

            Bin eigentlich aus Fürth (Süd)

            mhh... du weißt ja: über Nürnberg lacht die Sonne, über Fürth die ganze Welt :-P
            btw: Fürth Süd ist von mir nur 2 Haltestellen weg :-)

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            --
            sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
            1. Hallo Tobias,

              mhh, weiss der Teufel, wo bei mir da der Wurm drin ist. Wahrscheinlich bin ich aus Unachtsamkeit irgendwie auf meiner Tastatur eingepennt und habe irgendwo ein Zeichen eingebaut. *grrr*

              Mein Script umfasst schon ein paar Seiten, und ich finde den Wurm nicht...

              Dein Beispiel geht, klasse. Gibt's denn auch die Möglichkeit, den Text auf der gleichen Seite auszugeben, also ohne neues Frame bzw. Fenster?

              Grüsse
              OpenCube

              1. Hallo OpenCube,

                Mein Script umfasst schon ein paar Seiten, und ich finde den Wurm nicht...

                tja, ich schreibe eher php - das sagt wenigstens (meistens zumindest) was ihm nicht passt :-)

                Gibt's denn auch die Möglichkeit, den Text auf der gleichen Seite auszugeben, also ohne neues Frame bzw. Fenster?

                da brauchst du glaube ich document.open() und document.close()
                ->http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#open

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

                --
                sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
                1. Hallo Tobias,

                  ganze 1,5 Stunden habe ich gesucht und gelesen, aber ich konnte nichts entdecken, wie ich das bei Frames handle.

                  Wo und wie baue ich das _target mit ein? Also sonst bin ich ja kein Anfänger, aber heute mag echt gar nichts klappen. *grr*

                  Grüsse

                  1. Hallo OpenCube,

                    wie ich das bei Frames handle.

                    was?

                    Wo und wie baue ich das _target mit ein?

                    *rätsel* was für ein _target?

                    Also sonst bin ich ja kein Anfänger, aber heute mag echt gar nichts klappen. *grr*

                    dann solltest du vielleicht schluss machen :-)

                    Grüße aus Nürnberg
                    Tobias

                    --
                    sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
                    1. Ui, Du bist ja auch noch da.

                      Ich wollte doch mit dem document.write die farbigen Zeichen ausgeben.

                      document.open und .close wollen nicht, wenn ich die Zeichen in die aktuelle Datei schreiben will.

                      Wenn ich das/die Zeichen in ein anderes File schreiben will, zb ein Frame, wie sage ich dem dokument.write das Target?

                      Grüsse

                      P.S: Zum Wachhalten empfehle ich NDR (Die Nacht der Komödianten). Macht echt Bauchweh. *lol*

                      1. Hallo OpenCube,

                        Ui, Du bist ja auch noch da.

                        ja, ich will noch ein bischen was machen (ist allerdins mehr oder weniger reine Schreibarbeite :-))

                        Wenn ich das/die Zeichen in ein anderes File schreiben will, zb ein Frame, wie sage ich dem dokument.write das Target?

                        das document bezieht sich auf das aktuelle Dokument, auf ein anderes Frame greifst du mit parent.framename zu ->http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines (ich hoffe das ist das was du suchst :-))

                        P.S: Zum Wachhalten empfehle ich NDR (Die Nacht der Komödianten).

                        danke für den Tipp :-) schaut wirklich witzig aus (hat allerdings den Nachteil, dass man ständig hinschauen muss) :-) auch wenn ich eigentlich nicht unbedingt was zum wachhalten brauche...

                        Grüße aus Nürnberg
                        Tobias

                        --
                        sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                        (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
                        1. parent.unten.write("<font color=#"+f1+">"+teil+"</font>");

                          "unten" ist der Name des Frames, aber ich erhalte ein "Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode nicht".

                          Als "unten" habe ich eine leere html-Datei mit dem Namen blank.html

                          Ich werde noch knirre heute Nacht! ;-)

                          Grüsse
                          Uli

                          1. <frameset rows="61%,*">
                              <frame name="oben" src="r-bogen.html">
                              <frame name="unten" src="blank.html">
                              <noframes>
                              <body>
                              </body>
                              </noframes>
                            </frameset>

                            _____________________________________

                            In der Datei "r-bogen.html" steht:

                            parent.unten.write("<font color=#"+f1+">"+teil+"</font>");

                            _____________________________________

                            Ergebnis:

                            Objekt unterstützt Methode nicht....

                            1. Moin OpenCube,

                              parent.unten.write("<font color=#"+f1+">"+teil+"</font>");

                              _____________________________________

                              Ergebnis:

                              Objekt unterstützt Methode nicht....

                              write ist eine Methode des document-Objekts, du musst also schreiben:

                              parent.unten.document.write("<font color=#"+f1+">"+teil+"</font>");

                              Außerdem waren hier ganz am Anfang des Thread noch einfache Anführungszeichen im Gespräch, diese sollten aber nicht die doppelten ersetzen, sondern die Attribute begrenzen, also besser:

                              parent.unten.document.write("<font color='#"+f1+"'>"+teil+"</font>");

                              Glück auf
                              Dirk