Hallo Christian,
Warum sollte das Unsinn sein? Man kann ja schließlich auch die Formularelemente personalisieren... IMHO wäre ein Pseudoelement à la ::scrollbar sinnvoll.
»CSS [...] is a style sheet language that allows authors and users to attach style [...] to structured documents.«
Eine Bildlaufleiste ist nicht Teil des Dokuments. Eine Bildlaufleiste kann auch kein Pseudoelement sein, da sie sich nicht aus dem Markup herleiten lässt - auf welchen Teil der Definition http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#x22 würdest du dich beziehen, »a way to assign style to content that does not exist in the source document«? Die content-Eigenschaft bezieht sich aber auf dem Dokument zugehörigen Inhalt.
Deiner Argumentationsweise nach wäre auch eine Eigenschaft sinnig, welche dem Browserinterface ein Hintergrundbild verpasst. Oder eine Eigenschaft, welche bewirkt, dass sich ein Hyperlink in einem neuen Fenster öffnet, wie hier oft vorgeschlagen wurde.
Da Microsoft ein völlig anderes CSS-Konzept verfolgt (siehe behaviour et cetera), passt die Anpassung der Bildlaufleisten in dieses Konzept, aber nicht in W3C-CSS (oder missachte ich CSS3-UI?).
Grüße,
Mathias