Marcus: Formatiert Ausgabe der Formulardaten

Hi,

ich habe ein Bestell-Formular das über cgi verschickt wird.

Quelltext:
<div align="center"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">
<input type="text" class="blue" name="München Papier      " size="4" value="">
<input type="checkbox" name="            " value="ungefaltet">
</font></div>

aktuelle Ausgabeform:
München Papier      : 1

: ungefaltet

gewünscht Ausgabeform:

München Papier      : 1      ungefaltet

Wie kriege ich das hin, dass die Ausgabe vom Textfeld und der Wert der Checkbox in einer Zeile in der an mich verschickten eMail ausgegeben werden?

Alternativ? Gibt es einen rekursiven Befehl von /n in cgi (an das Skript komme ich nicht ran --> Strato) für html? Wie kann ich einen Zeilenumbruch verhindern bzw. mich im Formular "bewegen"?

Hilfe...

Grüße

Marcus

  1. Hi,

    ich habe ein Bestell-Formular das über cgi verschickt wird.
    Wie kriege ich das hin, dass die Ausgabe vom Textfeld und der Wert der Checkbox in einer Zeile in der an mich verschickten eMail ausgegeben werden?

    Indem Du im CGI-Script keinen Zeilenumbruch zwischen die Ausgaben schreibst.

    Alternativ? Gibt es einen rekursiven Befehl von /n in cgi (an das Skript komme ich nicht ran --> Strato) für html? Wie kann ich einen Zeilenumbruch verhindern bzw. mich im Formular "bewegen"?

    Ach so. Nein, Befehle gibt es in HTML gar nicht.
    Und was soll ein rekursives /n in cgi sein?

    Die Formatierung/Positionierung der HTML-Eingabefelder hat keinerlei Einfluß auf die Ausgabe des CGI.
    Diese kann ausschließlich im CGI festgelegt werden.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Hallo Marcus,

    Du möchtest also den Inhalt von zwei Feldern zusammen abgesendet haben. Hierzu würde ich so vorgehen:

    <form name="content" action="dasollshin">
    <input type="hidden" name="formulardaten" value="">
    </form>

    <form name="deinformular">
    <input type="text" name="feld1">
    <input type="text" name="feld2">
    </form>

    <a href="javascript:senddata()">Absenden</a>

    <script ...>
    function senddata() {
    document.content.formulardaten.value = document.deinformular.feld1.value + " " +document.deinformular.feld2.value;

    document.content.submit()
    }
    </script>

    Du sammelst also die Daten in einem anderen Feld, bevor Du sie sendest.

    Ps: Die Auswertung für die Checkbox sollte natürlich noch etwas schöner geschehen.

    Gruß Jan

    1. Hallo Jan,

      vielen Dank für Deinen Tip, allerdings hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt...

      Du möchtest also den Inhalt von zwei Feldern zusammen abgesendet haben. Hierzu würde ich so vorgehen:

      Ich möchte nicht den Inhalt von zwei Textfeldern zusammenfassen sondern den Inhalt eines Textfeldes und einer Checkbox.

      Hast Du da auch eine Lösung??

      Gruß

      Marcus

      1. Marcus,

        Du musst einfach die JS-Funktion anpassen, das diese schaut ob die Checkbox angeklickt ist; in etwa so:

        <script ...>
        function senddata() {
        var text = document.deinformular.feld1.value;
        var checkbox = "nicht ausgewählt":

        // Auswertung checkbox:

        if (document.deinformular.feld2.checked) // Wenn angeklickt
           checkbox = "ausgewählt"

        document.content.formulardaten.value = text + " " + checkbox;

        document.content.submit()
        }
        </script>