noxxo: *.idb in *.mdb konvertieren

Hallo Forumer,

ich muss eine *.idb-Datei in das MS-Access-Format *.mdb
umwandeln, da die Access-Datei wiederum in einem anderen Programm
weiterverarbeitet wird, welches ausschließlich Access-Format akzeptiert.
Habe schon gegoogelt und im SelfHTML-Archiv gekramt, aber den absoluten Tipp habe ich leider noch nicht gefunden. Im MySQL-Handbuch war der Hinweis auf OBDC-Schnittstellen. Helfen mir diese beim konkreten Problem weiter?
Wäre schön, wenn einer sein Wissen mitteilen könnte!

Grüsse, noxxo

  1. Hallo,

    falls Du diese Umwandlung nur einmal machen möchtest würde ich einen Import-Filter verwenden oder bei Nichtvorhandensein die original-DB in ein importierbares Format exportieren.

    Wenn Du diese Sache regelmäsig brauchst so ist ODBC durchaus das richtige Stichwort. Dabei geht man davon aus das Du Dich aus Deiner Programmiersprache heraus zu der Original-DB verbindest, die Daten per SQL-Statement anforderst und sie dann über eine zweite ODBC-Schnittstelle in Access importierst.

    Falls Du das vorhast solltest Du Dich jedoch eingehender mit dem Problem beschäftigen, da hier einiges drann hängt. Fragen kannst Du mir gern per ICQ stellen. (105200819)

    Gruß Jan

    1. Hallo,

      Ebenfalls "Hallo",

      falls Du diese Umwandlung nur einmal machen möchtest würde ich einen Import-Filter verwenden oder bei Nichtvorhandensein die original-DB in ein importierbares Format exportieren.

      grds. möchte ich die Umwandlung nur in dem konkreten Fall durchführen.
      Ich dachte daran, die idb-Datei in einem Programm zu öffnen, und das
      dan in mdb zu konvertieren. Z. B. bei Musikateien hab ich wav in midi (oder umgekehrt) ziemlich einfach erstellen können.
      Bei Datenbanken fehlt mir der technische Background. Vielleicht kannst Du mein Problem lösen, wenn ich Dir sage, das ich CD-Rom´s von den diversen Computerzeitschriften leichter durchsuchbar, also archivierbar machen möchte.
      In dem Zusammenhang ist mir das Programm Homebox 8.3 (www.home-box.de) in die Finger gekommen, was das wohl gut erledgt.
      Vielleicht kennst Du ja noch andere CD-Archivier-Progs?

      Gruß Jan

      Gruß, Tom