Robert Kern: Includes Variablen mitgeben?

Hi Leute,

bei einer kleinen Gildenliste bin ich auf ein Problem gestossen, bei der Sortierung. Im Prinzip ist in dem PHP Script folgender Aufruf:

$query = "SELECT * FROM gildenliste ORDER BY $sortierung";

Der Variablen Sortierung wird zB. "gildenname" mitgegeben, dann sortiert er das. Das ist mit Buttons die den Wert innerhalb des PHP Scripts setzen kein Problem und funktioniert soweit, innerhalb des Scripts selbst.

Das Problem ist nun aber, das die Seiten halt mit includes arbeiten und daher hab ich in der shtml Seite folgenden Script Aufruf:

<!--#include virtual="gildenliste.php" -->

Was ich jetzt schaffen müsste, das er innerhalb des Include Befehls die Variable setzt. Also:

<!--#include virtual="gildenliste.php?sortierung=gildenname" -->

Das Problem dabei ist halt, das in shtml Seiten wohl keine PHP Script Befehle interpretiert werden können. Im Prinzp müsste im shtml eben auch eine Variable gesetzt werden:

<!--#include virtual="gildenliste.php?sortierung=$sortierung" -->

Der einzige Weg den ich mir vorstellen könnte, wäre die Verwendung von Java Script im shtml. Ich habe es bisher aber noch nicht hinbekommen das er die olle variable setzt und die seite dann neu lädt, inklusive include.

Als Java Script dann sowas wie, in Prosa mal:
Wenn Sortierung = gildenname dann setze sortierung gildenname
(an sich schon strange ?)

und den include dann wieder
include balabla mit sortierungs variable

Aber dat will alles nicht so. Daher die Frage, kennt sich jemand mit JavaScript aus und weiss wie man includes variablen Werte übergeben kann?

Super vielen Dank im voraus für alle möglichen Ideen!

Liebe Grüße,
Robert

Ps. Hellau! =)

  1. Also was ich genau gemacht habe im shtml File ist das:

    <script type="text/javascript">
    <!--
    function chkFormular()
    {
    window.location.href="gildenliste.php?sortierung=gildenname";
    }
    //-->
    </script>

    <form name="Formular" action="">
    <input type="submit" class="Button" name="sortierung" value="Namen" onClick="chkFormular()">
    </form>

    Was er hätte aufrufen sollen ist dann:
    gildenliste.php?sortierung=gildenname

    Der Aufruf wenn ich ihm im Browser eingeht funktioniert. Bei dem Beispiel ist was er macht ist einfach die SHTML Seite nochmal aufzurufen (ohne den php Aufruf) =/

    Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Würde nur über festen include gehen =/

  2. Hallo Robert,

    $query = "SELECT * FROM gildenliste ORDER BY $sortierung";
    [...]
    <!--#include virtual="gildenliste.php" -->

    Ich bezweifele stark, dass beim Einbinden von PHP-Dateien mittels SSI der PHP-Interpreter aufgerufen wird, so wie wenn man die PHP-Datei direkt aufrufen würde. Man möge mich aufklären, falls das anders ist.

    Aber dat will alles nicht so. Daher die Frage, kennt sich jemand mit JavaScript aus und weiss wie man includes variablen Werte übergeben kann?

    Schau mal hier: http://httpd.apache.org/docs/howto/ssi.html#settingvariables

    Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

    --
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: sh:) fo:) ch:} rl:| br:> n4:( ie:% mo:) va:) de:> zu:) fl:| ss:) ls[