MarieX: Netscape zeigt Schrift kleiner

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Schrift auf meiner Website, egal ob ich sie absolut oder relativ (also z.B. <font size=+1>  oder <font size=3>) angebe, im IE deutlich größer angezeigt wird als in Netscape. Wie kann ich es so einrichten, dass die Schrift in beiden Browsern gleich groß angezeigt wird?

Für eine Antwort wäre ich dankbar,

mfG

Marie

  1. Hallo,

    das ist der Preis den wir Zahlen solange Microsoft nicht die Weltherschaft übernommen hat. :o)

    Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als beim Start den Browser zu ermitteln und dann darauf zu reagieren. Entweder mit verschiedenen Stylesheets oder mit ganz verschiedenen Versionen Deiner Seite.

    Tipp: Gestalte die Seite so das sie trotz der Unterschiede überall gut aussieht. Erspart viel Stress.

    Gruß Jan

    1. Hallo,

      das ist der Preis den wir Zahlen solange Microsoft nicht die Weltherschaft übernommen hat. :o)

      Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als beim Start den Browser zu ermitteln und dann darauf zu reagieren. Entweder mit verschiedenen Stylesheets oder mit ganz verschiedenen Versionen Deiner Seite.

      Browserabfrage scheint mir doch zunächst eine stark übertriebene Maßnahme.
      Solange man mit <font> arbeitet, ist die Schriftgöße vor allem von der Benutzereinstellung des Browsers abhängig, d.h. vom Zufäll. Bei anderer Browsereinstellung kann es auch umgekehrt sein.
      Erste Maßnahme ist also:
      Nicht <font> sondern CSS verwenden.

      Tschüs, jürgen

  2. ich habe das Problem, dass die Schrift auf meiner Website, egal ob ich sie absolut oder relativ (also z.B. <font size=+1>  oder <font size=3>) angebe, im IE deutlich größer angezeigt wird als in Netscape.

    Netscape 4.7x oder 6.x/7.x?

    Wie kann ich es so einrichten, dass die Schrift in beiden Browsern gleich groß angezeigt wird?

    z.B.
    font-size: 8.75pt;

    Netscape rundet auf 9pt, IE bleibt auf 8pt = beide zeigen die Schrift gleich gross an.