Martin S.: Perl oder PHP ?

Hallo !

Welche Sprache ist für das Internet am besten geeignet ?
Perl oder PHP ?

CU !

Martin

  1. Welche Sprache ist für das Internet am besten geeignet ?
    Perl oder PHP ?

    Ha! Beide völlig ungeeignet! Und jetzt tu Buße!

    Cu...

    1. Ha! Beide völlig ungeeignet! Und jetzt tu Buße!

      Hallo,

      was nimmst Du denn?

      Gruß Jan

    2. Du schreibst das wahrscheinlich alles in C, oder ? *gg*
      Sowas will ich mir nicht antun.
      Denk nicht, ich weiß nicht, wovon ich rede. Ich kann
      gut in Perl programmieren und bin sozusagen ein Umsteiger
      in PHP, nun weiß ich jedoch nicht, ob ich bei Perl bleiben
      soll, oder umsteigen zu PHP, weil das viel einfacher ist.
      Damit kann ich viel schneller programmieren.

      Für:
      --------------------------------------------------
      <html>
      <? echo "$test" ?>
      </html>
      --------------------------------------------------

      müsste ich in Perl schreiben:

      --------------------------------------------------
      #!/usr/bin/perl
      use CGI;
      $cgi = new CGI;

      print "<html>\n";
      print $cgi->param ("test");
      print "\n</html>";
      --------------------------------------------------

      und diese umständlichkeit nervt mich einfach.
      Ich weiß aber nicht, ob ich mit PHP genauso viel wie
      mit Perl machen kann.

      1. Du kannst mit Perl auf jeden Fall auf der Systemebene viel mehr machen als mit PHP. Für Webanwendungen ohne solche Zugriffe ist PHP aus oben genannten Gründen geeigneter...

        Gruß Jan

      2. Hallo Martin,

        Zum Quelltext nur mal ein paar kleine Bemerkungen, damit Du das später nicht »falsch« machst:

        Für:

        <html>
        <? echo "$test" ?>
        </html>

        Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Denn wenn register_globals ausgeschaltet ist, dann musst Du mit $_GET['test'] auf den Paramter zugreifen. $_GET['test'] funktioniert auch mit register_globals = on, daher ist das zu bevorzugen. Und stilistisch gesehen solltest Du hinter jede Anweisung ein Semikolon schreiben; außerdem macht es wenig Sinn, wenn Du eine Variable ausgeben willst, dass Du diese dann noch in doppelte Anführungszeichen setzt. Nur so ein paar Tipps, die einem auf Dauer das Leben einfacher machen.

        und diese umständlichkeit nervt mich einfach.
        Ich weiß aber nicht, ob ich mit PHP genauso viel wie
        mit Perl machen kann.

        Die Frage ist doch die: Was willst Du realisieren. Wenn Du mit den Möglichkeiten, die die eingebauten PHP-Funktionen sowie den PEAR-Klassen (http://pear.php.net/) sowie anderen PHP-Erweiterungen (z.B. Smarty, http://smarty.php.net/) auskommst, dann würde ich Dir persönlich PHP empfehlen, weil Du ja selbst gesagt hast, dass Du mit PHP besser klar kommst. Wenn Dir dagegen die Möglichkeiten zu beschränkt sind, dann nimm besser Perl. Und wenn es Dir wirklich auf sehr hohe Geschwindigkeit ankommt, dann nimm C. ;-)

        Christian

        --
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
  2. Hallo Martin,

    es kommt ganz einfach auf Deine Anforderungen und Deinen Geschmack an. Wenn Du neu anfängst würde ich Dir jedoch PHP vorschlagen, da dies für reine Web-Anwendungen besser geeignet ist als Perl.

    Gruß Jan

  3. Hallo Martin,

    da Du Perl sowieso schon kannst, würde ich bei Perl bleiben. Ich selbst habe auch mit Perl angefangen und frage mich manchmal auch ob ich nicht auf PHP umsteigen soll, weil manche Dinge einfach schneller zu erledigen sind.

    Jetzt arbeite ich immer mit dem HTML::Template-Module, was die Arbeit mit Perl und HTML umso schöner macht ;-)

    greets
    myMojito

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  4. Halihallo Martin

    Welche Sprache ist für das Internet am besten geeignet ?
    Perl oder PHP ?

    Diejenige, die der User und das Clientsystem versteht. Für User ist dies mit der
    grössten Wahrscheinlichkeit Englisch, für regionale Präsenzen in D wohl Deutsch, für
    den Browser ist es HTML.
    Mit welcher serverseitigen Technik du diese Kriterien umsetzt ist nicht vom Internet
    abhängig.
    Falls du nach einem Vergleich zwischen Perl, PHP und/oder anderen Sprachen interessiert
    bist, besuche das </archiv/>, dort wurde das Thema schon sehr oft diskutiert.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Hallo

      Falls du nach einem Vergleich zwischen Perl, PHP und/oder anderen Sprachen interessiert
      bist, besuche das </archiv/>, dort wurde das Thema schon sehr oft diskutiert.

      So so! Im Archiv diskutiert, sogar sehr oft.
      Phänomenal! ;-)

      *scnr*

      Tschö, Auge

      1. Halihallo Auge

        Falls du nach einem Vergleich zwischen Perl, PHP und/oder anderen Sprachen interessiert
        bist, besuche das </archiv/>, dort wurde das Thema schon sehr oft diskutiert.

        So so! Im Archiv diskutiert, sogar sehr oft.
        Phänomenal! ;-)

        Ich kann meiner PHP-Perl-Unterschied Statistik noch einen draufsetzen:
        [pref:t=39511&m=216631]

        Also ich glaube, dass ich es mir in Zukunft einfach machen werde. Standardantwort auf
        diese Frage ist: Perl, Amen! ;)

        Perl, das du bist in meinem Kopfe,
        geheiligt werde deine Syntax,
        deine Module geschehen
        und führe mich nicht in Versuchung,
        sondern erlöse mich von PHP...

        *scnr*

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. Hallihallo

          Ich kann meiner PHP-Perl-Unterschied Statistik noch einen draufsetzen:
          [pref:t=39511&m=216631]

          Und die PHP(only)-zwei-Frames-Frage ist die register_globals:off-Frage.

          Perl, das du bist in meinem Kopfe,
          geheiligt werde deine Syntax,
          deine Module geschehen
          und führe mich nicht in Versuchung,
          sondern erlöse mich von PHP...

          Aha, religiöser Eiferer!

          Ich bin Atheist, Gott sei dank.

          *scnr*

          sowas von dito. :-)

          Tschö, Auge

  5. Hi!

    Welche Sprache ist für das Internet am besten geeignet ?
    Perl oder PHP ?

    Ich würde PHP nehmen, alleine weil ich aus irgendeinem mir nicht bewußten Grund PERL immer mit müden, trägen und langweiligen Kamelen assoziiere ;-)

    Grüße
    Andreas