timothy: RedHat 8.0 und NTFS-Partitionen

Hi folks,

die hier vor kurzem geführte Diskussion bezüglich Knoppix hat mich dazu gebracht, mir mal die RedHat-Distri 8.0 aus dem Netz zu ziehen und zu installieren. Hat soweit auch gut geklappt. Installation gut , Monitor/Grafik okay, Modem noch nicht :-( ...

Was aber viel wichtiger ist: RedHat 8.0 basiert wohl auf dem Kernel 2.4.18 und unterstützt anscheinend nicht NTFS-Partitionen (nicht mal lesend).
Weiß zufällig jemand einen "work-around" , sprich: gibt es ein Kernel-Update für diese Distri? Und wenn ja, wo? Bin bei RedHat.de nicht fündig geworden (oder nur zu blöd zum Suchen

Wäre schön, wenn mir da jemand Tipps geben könnte.

Und in diesem Zusammenhang: Ich nutze den ALDI-PC mit einem Creatix V9.X DSP DataFax/Modem und einem USB-DSL-ModemAT-AR215. Lassen wir mal das DSL-Modem weg (da besorge ich mir demnächst ein Telekom-DSL-Modem welches an die Ethernet-Karte angeschlossen wird - und was dann hoffentlich auch funktioniert).

Aber das Modem:
Dies wird unter RedHat (auch unter Knoppix) auf ttyS0 erkannt. Wenn ich aber anwähle, dann kommt nur die Meldung:" Modem wird initialisiert - warte auf OK" und das war's dann. Kennt jemand dieses Problem? Und weiß eine Lösung.

Besten dank schon im Voraus für Eure Bemühungen und noch ein schönes Wochenende
Timothy

P.S: Da ja meine Internet-Verbindung unter LINUX (noch) nicht funzt: Wenn es ein Kernel-Update gibt: Kann ich das unter WIN downloaden (z.B. rpm-File) und unter RedHat dann einspielen? Dafür habe ich auch eine FAT-Partition auf die RedHat dann zugreifen könnte.

--
Zwei Dinge im Leben kannst du nicht zurück holen. Den Pfeil, den du verschossen. Und das Wort, das du gesprochen.
(alte indianische Weisheit)
  1. Hi!

    Was aber viel wichtiger ist: RedHat 8.0 basiert wohl auf dem Kernel 2.4.18 und unterstützt anscheinend nicht NTFS-Partitionen (nicht mal lesend).
    Weiß zufällig jemand einen "work-around" , sprich: gibt es ein Kernel-Update für diese Distri? Und wenn ja, wo? Bin bei RedHat.de nicht fündig geworden (oder nur zu blöd zum Suchen

    Ich glaube nicht das RedHat die NTFS-unterstützung aus dem Kernel genommen hat.
    Wenn /proc existiert, solltest du mal mittels  cat /proc/filesystems nachsehen, ob ntfs unterstützt wird und, falls ja, mount -o ro -t ntfs /dev/[partition] /mnt als root ausprobieren.

    Gruß Herbalizer

    --
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:( fo:) ch:? rl:( br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hi

      Ich glaube nicht das RedHat die NTFS-unterstützung aus dem Kernel genommen hat.

      ja - ich bin gerade vom Einkaufen ;-) zurück - und dabei hatte ich darüber nachgedacht. Ich Blödmann habe den mount-Befehl ohne "ro" abgesetzt. Und da kam die Fehlermeldung. Ich werde jetzt gleich das mal mit "ro" probieren. Sorry - da war ich mal wieder zu voreilig.

      Zu meinem Modemproblem weißt Du auch keine Lösung?

      Bye
      Timothy

      --
      Zwei Dinge im Leben kannst du nicht zurück holen. Den Pfeil, den du verschossen. Und das Wort, das du gesprochen.
      (alte indianische Weisheit)
  2. Hi folks,

    hier die Lösung:

    Also: RedHat unterstützt _nicht_ NTFS !!!

    Nötig ist ein entsprechendes Tool.

    Download und Infos dazu hier:

    http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html

    Aber mein Modem-Prob ist immer noch nicht gelöst. :-(

    Bye
    Timothy

    --
    Zwei Dinge im Leben kannst du nicht zurück holen. Den Pfeil, den du verschossen. Und das Wort, das du gesprochen.
    (alte indianische Weisheit)