abfrage wie lange eine funktion nicht mehr aufgerufen wurde
Sebastian Schimpf
- javascript
Hallo allerseits,
ich wüsste gerne ob es eine Möglichkeit gibt, mit Javascript zu ermitteln, wie lange eine Funktion nicht mehr aufgerufen wurde.
Es geht um die Einblendung eines HTML Objekts, dass nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeblendet werden soll, aber eben erst, wenn die Funktion seit x sekunden nicht mehr aufgerufen wurde.
Vielleich habt ihr eine Idee!
Gruß
ZAB
Hi,
ich wüsste gerne ob es eine Möglichkeit gibt, mit Javascript zu ermitteln, wie lange eine Funktion nicht mehr aufgerufen wurde.
wenn Du den Zeitpunkt des letzten Aufrufes speicherst, ist das kein Thema.
Es geht um die Einblendung eines HTML Objekts, dass nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeblendet werden soll, aber eben erst, wenn die Funktion seit x sekunden nicht mehr aufgerufen wurde.
Die _beiden_ Timeout-Funktionen sind Dir bekannt?
Cheatah
Hallo
Ich weiß was von setTimeout, doch habe ich im Moment keine Ahnung, wie ich den Zusammenhang herstelle :}
Du kannst die ja mal die "Anwendungsumgebung" anschauen
http://www.zabdesign.de/pro/party-project/
vielleicht fällt dir dazu etwas ein ...
Gruß
ZAB
Hi,
Ich weiß was von setTimeout, doch habe ich im Moment keine Ahnung, wie ich den Zusammenhang herstelle :}
ich habe das Wort "beiden" nicht umsonst unterstrichen :-) Ab in die Objekt-Referenz!
Cheatah
ich habe das Wort "beiden" nicht umsonst unterstrichen :-) Ab in ..
Is ja schon gut ;)
Ich wollte nicht, das du das Script für mich schreibst.
Ich bin nicht so fit, in JS, wie du vielleicht denkst. Ich erhoffte mir ein paar konkrete Anhaltspunkte. Nun werde ich es erst mal allein versuchen, bzw. bin ich schon dabei, um dann wieder zu posten (mit Sicherheit).
Danke!
gruß
ZAB
Hi,
Ich bin nicht so fit, in JS, wie du vielleicht denkst. Ich erhoffte mir ein paar konkrete Anhaltspunkte.
tja: Gehe in die Objekt-Referenz von SelfHTML, suche dort an jener Stelle, wo das Dir bekannte window.setTimeout() zu finden ist. Die Lösung wird Dir persönlich ins Gesicht schlagen. Viel konkreter können die Anhaltspunkte eigentlich nicht sein :-)
Nun werde ich es erst mal allein versuchen,
Genau hierzu dient meine Antwort.
Cheatah
Moin,
ich möchte meinen, deine Antwort klang gerade etwas zu schlau,
doch meine Empfindung ist natürlich subjektiv und das soll jetzt auch keine großartige Kritik sein. Ich wollte es nur mal kurz erwähnt haben.
Manchmal ist es bemerkenswert, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Person zu Person ist. Ich verstehe in diesem Fall unter konkreten Hinweisen eben etwas anderes, was "nicht" heißen soll, dass ich nicht für fast "jeden" Hinweis dankbar bin, doch ist eben alles relativ und gerade Worte sind oft Auslegungssache.
Damit ich jetzt nicht ins philsophische "abdrifte", mache ich hier einen Punkt.
Danke nochmal!
Einen freundlichen Gruß sendet dir Sebastian
< www.zabcontact.de>
Online-Galerie für nichtalltägliche Kunstwerke
Moin,
ich möchte meinen, deine Antwort klang gerade etwas zu schlau,
doch meine Empfindung ist natürlich subjektiv und das soll jetzt auch keine großartige Kritik sein. Ich wollte es nur mal kurz erwähnt haben.
Sehe ich aber auch anders.
Der Hinweis von Cheatah sagt dir, wo du die Beschreibung der notwendigen Funktionen findest. Dann solltest du dich damit auseinandersetzen und wenn etwas nicht funktioniert, sind weitere Fragen inklusive dem was du bereits gemacht hast, gern gesehen. Da du aber irgendwie gar nichts machst bzw. gar nicht schreibst was deine Bemühungen sind, kann dir ja nicht geholfen werden, da nicht klar ist, wo dein Problem ist.
Wenn aber dein Problem ist, das du ein fertiges Skript brauchst bist du hier falsch, dann kann ich dir nur google empfehlen.
Strupppi.
hi,
kleiner Denkanstoss zum Thema date-Objekt / setTimeout unter http://www.wendenburg.de/test/inaktivMessung.html
Gruesse Joachim