Adobe Acrobat
Matthias
- software
Hallo zusammen,
ein Kunde von mir stellt DIN A4 PDF-Dokumente (Hochformat) zur Verfügung, die in der Regel 50 Seiten und mehr haben. Nun kommen vermehrt Anfragen, die eine Druckversion in DIN A5 (Querformat) möchten, und zwar beidseitig so bedruckt, dass sich die Seiten nach dem Drucken wie zu einem Buch "zusammenbinden" lassen.
Also: auf dem ersten Blatt soll auf der "Aussenseite" rechts die Titelseite und links die aller letzte Seite, auf der "Innenseite" links die zweite Seite und rechts die vorletzte Seite gedruckt werden usw.
Kennt jemand ein Tool oder Plug-In für den Acrobat oder kann der Acrobat das auch selbst machen? Im Handbuch habe ich keine derartige Funktion gefunden.
Danke für Hinweise.
Gruß,
Matthias
hi Matthias
schau doch einfach mal in den adobe-support foren nach ob es da leute gibt die sich damit auskennen...dazu sind die foren schließlich da :).
ich denke das problem ist nicht ganz so trivial wie es klingt und bestimmt auch schon das eine oder andere mal aufgetreten.
so long
ole
(8-)>
hey,
schau doch einfach mal in den adobe-support foren nach ob es da leute gibt die sich damit auskennen...dazu sind die foren schließlich da :).
Danke für den Hinweis.
Matthias
Hallo,
ein Kunde von mir stellt DIN A4 PDF-Dokumente (Hochformat) zur Verfügung, die in der Regel 50 Seiten und mehr haben. Nun kommen vermehrt Anfragen, die eine Druckversion in DIN A5 (Querformat) möchten, und zwar beidseitig so bedruckt, dass sich die Seiten nach dem Drucken wie zu einem Buch "zusammenbinden" lassen.
Nachdem ich sowas oefter mache (allerdings mit ps-Files und psbook), glaube ich nicht, dass "die Leute" das wirklich wollen. 50 Seiten zu knicken und dann zu tackern ist faktisch nicht drin, also bleibt nur Loch- oder Klebebindung. Das zweite ist gar nicht so guenstig und fuer das erste muss das Dokument (im DIN A4-Format) links und rechts[1] einen hinreichend grossen Rand haben.
Kennt jemand ein Tool oder Plug-In für den Acrobat oder kann der Acrobat das auch selbst machen? Im Handbuch habe ich keine derartige Funktion gefunden.
Sowas ist eine Funktion des Druckertreibers (der weiss schliesslich, ob der Drucker Duplex kann oder nicht). Bei einem Duplex-Drucker mal unter "Broschuerendruck" oder "Booklet" nachsehen; fuer andere Drucker ist Handarbeit (Papier nochmal richtig einlegen) noetig.
[1] Und zwar auf den jeweils "richtigen" Seiten.
Gruss
Thomas
Hey Thomas,
Nachdem ich sowas oefter mache (allerdings mit ps-Files und psbook), glaube ich nicht, dass "die Leute" das wirklich wollen.
Einige zig E-Mails sollten zumindest ein Hinweis auf so ein Bedürfnis sein.
Sowas ist eine Funktion des Druckertreibers (der weiss schliesslich, ob der Drucker Duplex kann oder nicht). Bei einem Duplex-Drucker mal unter "Broschuerendruck" oder "Booklet" nachsehen; fuer andere Drucker ist Handarbeit (Papier nochmal richtig einlegen) noetig.
Dass ein Duplexdrucker so was leisten kann ist klar. Aber kann das auch Acrobat (oder ein entsprechendes Tool), die Seiten _automatisch_ sooo anzuordnen, dass dann ein Duplexdrucker sofort loslegen kann? Für 60 Seiten und mehr erst ausrechnen, wo was hinkommt und dann am PC quasi das Dokumet elektronisch zurecht zu basteln - das kann's ja wohl nicht sein!
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Matthias
Hallo zusammen,
bei http://www.quite.com gibt's das Plug-In "Quite Imposing Plus", was genau das tut, was ich brauche. Dazu eine kostenlose, zeitlich begrenzte Freischaltung - Perfekt.
Matthias