Thomas W.: Adobe Acrobat

Beitrag lesen

Hallo,

ein Kunde von mir stellt DIN A4 PDF-Dokumente (Hochformat) zur Verfügung, die in der Regel 50 Seiten und mehr haben. Nun kommen vermehrt Anfragen, die eine Druckversion in DIN A5 (Querformat) möchten, und zwar beidseitig so bedruckt, dass sich die Seiten nach dem Drucken wie zu einem Buch "zusammenbinden" lassen.

Nachdem ich sowas oefter mache (allerdings mit ps-Files und psbook), glaube ich nicht, dass "die Leute" das wirklich wollen. 50 Seiten zu knicken und dann zu tackern ist faktisch nicht drin, also bleibt nur Loch- oder Klebebindung. Das zweite ist gar nicht so guenstig und fuer das erste muss das Dokument (im DIN A4-Format) links und rechts[1] einen hinreichend grossen Rand haben.

Kennt jemand ein Tool oder Plug-In für den Acrobat oder kann der Acrobat das auch selbst machen? Im Handbuch habe ich keine derartige Funktion gefunden.

Sowas ist eine Funktion des Druckertreibers (der weiss schliesslich, ob der Drucker Duplex kann oder nicht). Bei einem Duplex-Drucker mal unter "Broschuerendruck" oder "Booklet" nachsehen; fuer andere Drucker ist Handarbeit (Papier nochmal richtig einlegen) noetig.

[1] Und zwar auf den jeweils "richtigen" Seiten.
Gruss
Thomas