glowhead: Frameübergreifen Buttonzustände merken?

moin liebes Forum!
hab vier buttonzustände für meinen home-button! dieser befindet sich immer im gleichen frame aber in verschiedenen Dateien der navigation. Wenn ich nun einen davon clicke will ich das dieser button immer den zustand für schonmal geclickt annimt auch wenn ich in einer anderen Datei bin die den button enthält!
hab es mit ner var probiert die auf yes gesetzt wird wenn der button geclickt wurde! da die verschiedenen Dateien in welchen der button enthalten ist die gleiche javascript datei nutzen und die fragliche var global is bin ich davon ausgegangen das es so funktioniert:

var cli = "no";

function hOut(nr) {
 if (cha == "yes" && sub == "b_h.gif") {
  document.images[nr].src = h[0].src;
 }
 if (cha == "yes" && sub == "b_hisactive.gif") {
  document.images[nr].src = h[2].src;
 }
 if (cha == "yes" && cli == "yes") {
  document.images[nr].src = h[3].src;
 }
 if (cha  == "no") {
  cha = "yes";
 }
}
function hClick(nr) {
 cha = "no";
 cli = "yes";
 document.images[nr].src = h[2].src;
}

dachte mir wenn die var cli von einer datei aus geändert wird wäre das dann auch von einer anderen datei aus so aufrufbar! was mach ich falsch, wo liegt mein denkfehler begraben, denn so funtz et net!!!
Danke im Vorraus mfg GLOWHEAD

1. Hi!

Wenn du das alte Dokument schließt indem du ein neues Dokument öffnest, werden alle Variablen, Objekte etc. zerstört und sind dann nicht mehr abrufbar.
    Du könntest das alles viel besser mit PHP machen (oder Perl oder so etwas).
    Ansonsten gibt es immer noch den Ansatz für JavaScript, die Daten mit Cookies zu speichern oder in einer Frameset-Seite zu speichern.

Viel Glück!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    tel.: 0049/6181/72224
    Linux is like a wigmam - no windows, no gates and an Apache inside!!!
  2. hi,

hab vier buttonzustände für meinen home-button! dieser befindet sich immer im gleichen frame aber in verschiedenen Dateien der navigation. Wenn ich nun einen davon clicke will ich das dieser button immer den zustand für schonmal geclickt annimt auch wenn ich in einer anderen Datei bin die den button enthält!

also, die Datei mit Buttons wird neu geladen? Dann musst Du dateiuebergreifend arbeiten. Wenn Dir keine Serverseitigen Techniken zur Verfuegung stehen, koenntest Du den gewuenschten Zustand per get-Parameter an die neue Datei uebergeben, und dort per js auswerten.

Wenn die neue Datei "neu.html" heisst kannst D z. B. "neu.html?xy" aufrufen, und in neu.html mit self.location.search.substr(1)
    dieses "xy" wieder rausfiltern. Damit kannst Du dann weiterarbeiten.
    Bedenke, dass das Statussetzen erst geht, wenn das html komplett geladen ist (body onload).

Alternativen: serverseitig, cookies setzen, Information in verstecktem Frame speichern, window.name (sehr tricki, vorsicht).

hth + Gruss  Joachim

3. moin liebes Forum!

Falls du nicht weiterkommst http://home.arcor.de/struebig/js/mouse_over/mouse_over.htm funktioniert auch in Frames.

Struppi.