Benni: Stein-Schere-Papier im Onlinespiel

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein kleines Onlinespiel zu programmieren.
Ähnlich wie bei anderen Onlinespielen oder dem Echtzeit-Strategie-Spiel Command&Conquer sol man sich dabei auch gegenseitig angreifen können und Einheiten des Gegners - oder bei Pech - seine eigenen Einzheiten vernichten.
Dieses Reduzieren der Einheiten soll jedoch nicht nur durch einen einfachen Angriffs- und Verteidigungswert der einzelnen Einheiten realisiert werden, bei dem diese Werte gegeneinander abgewogen werden und die Differenz daraufhin bei beiden Spielern reduziert wird.
Ich möchte das Einheitensystem ähnlich wie bei dem wahrscheinlich allseits bekannten Spiel Stein-Schere-Papier umsetzen, bei dem die Schere immer gegen das Papier gewinnt, gegen den Stein jedoch verliert usw.

Wie ist mir das möglich? Muss dafür bei jeder Einheit für die einzelnen Gegnereinheiten immer ein eigener Angriffs- bzw. Verteidigungswert erstellt werden?
Auch wären mir Ratschläge hilfreich, in denen Tipps und Ideen dazu geäußert werden, wie es realisiert werden kann, wenn eine aus mehreren verschiedenen Einheiten bestehende Trupppe eine andere, ebenfalls aus mehreren Einheiten bestehende Truppe, angreift. Als Gegner sind dann sowohl stärkere als auch schwächere Einheiten vorhanden.

Vielen Dank im Voraus sagt
Euer Benni