Hallo!
Ich habe mich immer gewundert, warum ich so viele Anfragen mit Statuscode 404 habe (die üblichen Fehlerursachen wie Favicon und robots.txt konnten nicht dafür verantwortlich sein) und deswegen die Log-Dateien genauer angeschaut. Dabei bin ich auf ein sehr merkwürdiges Phänomen gestoßen.
Der Internet Explorer ist ja bekannt dafür, @import in CSS-Dateien zu ignorieren und diesen Fehler habe ich dazu verwendet, einen Teil des Stylesheets für Drucker vor dem IE zu verstecken (wegen eines IE5-Bugs).
@import url("druck.css") print;
Anscheinend fordert er die Dateien allerdings doch an, nur mit einer falschen Syntax. Ein Auszug aus den Logs:
"GET /url("druck.css")%20print HTTP/1.1" 404 301 "http://blindtext.dammerer.at/" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)"
Zuerst hatte ich irgendein getarntes Script im Verdacht, allerdings tritt der Fehler bei vielen IPs und vielen in Details unterschiedlichen UA-Strings auf. Zum Vergleich die selbe Anfrage mit Opera:
"GET /druck.css HTTP/1.1" 200 517 "http://blindtext.dammerer.at/" "Mozilla/5.0 (Windows 98; U) Opera 7.01 [de]"
(Die Einträge sind auf die relevanten Teile reduziert)
Gibt es eine gute Erklärung dafür, außer die, dass der IE einen (allerdings weniger schlimmen) Bug hat? Ist das vielleicht sogar ein bekanntes Phänomen?
emu