IE und das Aufrufen einer Datei in einer Datei
emu
- browser
Hallo!
Ich habe mich immer gewundert, warum ich so viele Anfragen mit Statuscode 404 habe (die üblichen Fehlerursachen wie Favicon und robots.txt konnten nicht dafür verantwortlich sein) und deswegen die Log-Dateien genauer angeschaut. Dabei bin ich auf ein sehr merkwürdiges Phänomen gestoßen.
Der Internet Explorer ist ja bekannt dafür, @import in CSS-Dateien zu ignorieren und diesen Fehler habe ich dazu verwendet, einen Teil des Stylesheets für Drucker vor dem IE zu verstecken (wegen eines IE5-Bugs).
@import url("druck.css") print;
Anscheinend fordert er die Dateien allerdings doch an, nur mit einer falschen Syntax. Ein Auszug aus den Logs:
"GET /url("druck.css")%20print HTTP/1.1" 404 301 "http://blindtext.dammerer.at/" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)"
Zuerst hatte ich irgendein getarntes Script im Verdacht, allerdings tritt der Fehler bei vielen IPs und vielen in Details unterschiedlichen UA-Strings auf. Zum Vergleich die selbe Anfrage mit Opera:
"GET /druck.css HTTP/1.1" 200 517 "http://blindtext.dammerer.at/" "Mozilla/5.0 (Windows 98; U) Opera 7.01 [de]"
(Die Einträge sind auf die relevanten Teile reduziert)
Gibt es eine gute Erklärung dafür, außer die, dass der IE einen (allerdings weniger schlimmen) Bug hat? Ist das vielleicht sogar ein bekanntes Phänomen?
emu
Hi
Warum benutzt du nicht media="print". Das setzt sich ja jetzt auch immer mehr durch
Schöne Grüße
Johannes
Hallo!
Warum benutzt du nicht media="print". Das setzt sich ja jetzt auch immer mehr durch
Weil der Internet Explorer in der Lage ist, diese Datei korrekt zu interpretieren, und ich eben das verhindern will. IE5 hat einen Bug, der bewirkt, dass für den Drucker ausgeblendete Bereiche auch manchmal auf dem Bildschirm ausgeblendet werden.
emu
Hi
Weil der Internet Explorer in der Lage ist, diese Datei korrekt zu interpretieren, und ich eben das verhindern will. IE5 hat einen Bug, der bewirkt, dass für den Drucker ausgeblendete Bereiche auch manchmal auf dem Bildschirm ausgeblendet werden.
Oh, verstehe. Bei den ganzen Bugs des IE verliert man ja manchmal den Überblick ;-)
Schöne Grüße
Johannes
Hallo emu,
Gibt es eine gute Erklärung dafür, außer die, dass der IE einen (allerdings weniger schlimmen) Bug hat?
Eine gute Erklärung gibt es nicht, der IE hat einen Bug.
Ist das vielleicht sogar ein bekanntes Phänomen?
Ja. </archiv/2002/10/28018/#m151956>
Christian