Linux: FTP-Verzeichnis rekursiv kopieren
Andreas
- webserver
0 Marko0 Andreas
0 Calocybe0 Matti Maekitalo
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit FTP-Verzeichnisse von einer SuSE-Mashine zu einer anderen SuSE-Mashine via FTP zu übertragen. Dabei sollen die Verzeichnisse rekursiv übertragen werden. Da das einmalig passieren soll, will ich mich nicht hinsetzen und ein Perl Script schreiben - gibt es vielleicht schon einen Befehl, mit dem ich FTP-Verzeichnisse rekursiv kopieren kann? Danke!
Ciao
Andreas
Hi Andreas,
ncftpput dürfte das sein was Du suchst, bzw. ncftpget. Mehr Infos bekommst Du mit "man ncftpput". Du kannst die Befehle auch einfach in einem Script verwenden.
Gruss
Marko
Hi Marko,
ich danke Dir! Das war genau das, was ich gesucht habe...
Ciao
Andreas
Hi!
Standardprogramm fuer solche Aufgaben (auch fuer HTTP): wget.
wget --help
info wget
HTH && So long
use Mosche;
ich suche nach einer Möglichkeit FTP-Verzeichnisse von einer SuSE-Mashine zu einer anderen SuSE-Mashine via FTP zu übertragen. Dabei sollen die Verzeichnisse rekursiv übertragen werden. Da das einmalig passieren soll, will ich mich nicht hinsetzen und ein Perl Script schreiben - gibt es vielleicht schon einen Befehl, mit dem ich FTP-Verzeichnisse rekursiv kopieren kann? Danke!
Du könntest mit 'tar' ein Archiv erstellen, welches den von dir gewünschten Verzeichnisbaum enthält ('tar -cf mein_dir.tar mein_dir'), dies ggf. gzippen ('gzip mein_dir.tar') und dann per scp kopieren ('scp mein_dir.tar.gz user@second_host:~/') und dann dort entpacken.
Andere Möglichkeit (ein wenig eleganter):
ein "cpio | ssh user@host 'cpio'" Konstrukt. Leider kenne ich nicht die genauen Parameter für die beiden cpio Vorgänge.
use Tschoe qw(Matti);