Tabelle - Größe in Opera 6.05 anders als im IE
Simon
- html
0 Axel Richter0 simon0 Axel Richter0 simon0 Axel Richter
hallo liebes forum!
ich habe ein kleines tabellenproblem, an dem ich mittlerweile schon 2h verzweifle. ich habe eine tabelle mit zwei spalten, definierter höhe und breite ... schaut es euch am besten gleich mal an:
(ach ja, der text muss sein sonst sieht man es nicht!)
HTML -->
<html>
<head>
<style>
body{
padding:0pt;
margin-left:0px;
margin-top:0px;
margin-right:0px;
margin-bottom:0px;
}
td{
font-family:Arial,Helvetica, sans-serif;
font-size:8pt;
color:#003333;
text-align:justify;
}
</style>
</head>
<body>
<table bgcolor="#CFDBE2" cellspacing="0" cellpadding="10" border="1" width="599" style="height:198px;">
<tr>
<td width="299" style="height:198px;" valign="top">Der SHA1-Hash-Algorithmus berechnet aus einem beliebig langen Datenstrom wie dem BIOS-Inhalt und einem Schlüssel einen 160 Bit langen eindeutigen Wert.
SHA-1 verarbeitet Blöcke der Länge 512 Bits oder 64 Bytes, so dass jede Nachricht durch Auffüllen mit einer 1 und weiteren 0en auf diese Länge gebracht werden muss. Da das
erste angehängte Bit auf jeden Fall eine 1 ist und die letzten 64 Bits oder 8 Bytes zur Darstellung der Länge der Originalnachricht verwendet werden, müssen gegebenenfalls sogar
mehr als 512 Bits angehängt werden. Die Nachricht wird in n Worten zu 512 Bits zerlegt, die als M0, M1, ..., Mn bezeichnet werden. SHA-1 verwendet zwei Puffer mit jeweils fünf 32
Bit-Worten (als A, B, C, D und H0, H1, H2, H3,
</td>
<td width="1"></td>
<td width="299" style="height:198px;" valign="top">
H4 bezeichnet) sowie ein Feld mit achtzig 32 Bit-Worten, die als W0, W1, 2, ..., W79 bezeichnet werden.Zu Anfang werden die Hi initialisiert. Danach werden die M0, M1, ..., Mn bearbeitet. Nachdem das letzte Wort Mn
bearbeitet worden ist, steht der Fingerabdruck in H0, H1, H2, H3, H4. Dabei bedeutet CSLk(X), dass das 32 Bit-Wort X um k Bits zirkulär nach links rotiert wird. ft(X,Y,Z) sind Funktionen. Der
Standard gibt einen zweiten Algorithmus an, der den gleichen Wert berechnet jedoch statt achtzig 32 Bit-Worten W0, W1, 2, ..., W79 nur 16 solcher Worte bedarf, dafür aber etwas langsamer ist.
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
<-- HTML
so nun mein problem dazu: im ie6 und opera 7 sieht es so aus, wie es soll, nur eben opera 6.05 macht mir einen strich durch die rechnung. der zeigt das bgcolor="#CFDBE2" nur bis zur letzten zeile, der ersten spalte an. da ja border="1" gesetzt ist, sieht man den rand und der geht bei opera 6.05 weiter - ohne hintergrundfarbe.
mhhh, an der größe der tabelle will ich nichts ändern, da sie in einem gleichgroßen iframe passen muss.
wer mir helfen kann und will kann ja mal schreiben. DANKE!!!
simon
---
p.s. bitte keine "nicht zum problem gehörenden meinungen" posten (ich denke da an: opera, is ja ehh bla bla - oder - warum machst du iframe bla bla bla oder ...
ihr wisst schon ;)) DANKE
Hallo,
<html>
...
<table bgcolor="#CFDBE2" cellspacing="0" cellpadding="10" border="1" width="599" style="height:198px;">
Nimm hie die Höhenangabe für die Tabelle raus. Die höhe eribt sich aus den Höhenangaben der Zellen.
Eine Frage noch: Warum nimmst Du mal CSS und dann wieder HTML-Attribute? Das kann eigentlich alles mit CSS gemacht und zentral für table und td festgelegt werden.
viele Grüße
Axel
hallo axel!
danke erstma!!
Nimm hie die Höhenangabe für die Tabelle raus. Die höhe eribt sich aus den Höhenangaben der Zellen.
ja, habe ich gemacht. funzt, nur löst es mein problem doch nicht. wieso? weil der fehlerteufel wohl auch noch an einer anderen stelle steckt. nur komisch, jetzt geht es in opera6/7 und im ie nicht?!?
du kannst dir das ja mal anschauen: http://www.static-motion.de (nun sieht es unter opera 6.05/7.02 genial aus nur ie6 spinnt!)
Eine Frage noch: Warum nimmst Du mal CSS und dann wieder HTML-Attribute? Das kann eigentlich alles mit CSS gemacht und zentral für table und td festgelegt werden.
ja, ich bin noch net soo der große css checker und mache das was ich kann und auch weiß was es in css macht in css. den rest mache ich eben noch mit html zeux. ich muss mich erst eben umgewöhnen.
simon
Hallo Simon,
ja, habe ich gemacht. funzt, nur löst es mein problem doch nicht. wieso? weil der fehlerteufel wohl auch noch an einer anderen stelle steckt. nur komisch, jetzt geht es in opera6/7 und im ie nicht?!?
du kannst dir das ja mal anschauen: http://www.static-motion.de (nun sieht es unter opera 6.05/7.02 genial aus nur ie6 spinnt!)
Dein iframe ist zu schmal. Im Opera geht die Tabelle fast rein, weil er die Schriftgröße 8pt etwas anders in px umrechnet. Probiere eine Schriftgröße in px, dann gibt es zumindest diese Umrechnungsprobleme nicht.
Warum überhaupt iframe, wolltest Du ja nicht gefragt werden ;-)) Trotzdem kann ich's mir nicht verkneifen. Eine Tabellenzelle würde sich dem Textinhalt einfach anpassen. Das Argument, bessere Trennung von Inhalt und Design, zieht nicht, weil Du ja die Inhalte der HTML-Dateien für den iframe sehr stark ans Design (iframe-Größe) anpassen musst.
viele Größe
Axel
hallo axel!
Dein iframe ist zu schmal. Im Opera geht die Tabelle fast rein, weil er die Schriftgröße 8pt etwas anders in px umrechnet. Probiere eine Schriftgröße in px, dann gibt es zumindest diese Umrechnungsprobleme nicht.
ich habs mal auf px umgestellt. opera stellt selbst bei reinem text im <body>-tag eine zeile mehr dar als ie
wieso zu schmal? also, der iframe passt genau in die tabelle. und die tabelle (die src im iframe) passt eigentlich 1a in den iframe rein, beide haben identische werte.
wie gesagt, an der tabelle liegt es nicht, denn bei reinem text (siehe oben) ist es ja auch so ...
Warum überhaupt iframe, wolltest Du ja nicht gefragt werden ;-)) Trotzdem kann ich's mir nicht verkneifen. Eine Tabellenzelle würde sich dem Textinhalt einfach anpassen.
ja, ich wollte aber 2 spalten haben in der zelle und diese zelle sollte in sich verlinkbar sein, ohne den großen table kram wieder neu zuladen. ausserdem sollte diese zelle von der links daneben aus "steuerbar" sein
Das Argument, bessere Trennung von Inhalt und Design, zieht nicht, weil Du ja die Inhalte der HTML-Dateien für den iframe sehr stark ans Design (iframe-Größe) anpassen musst.
is klar, am ende nehm ich ein dummes flash was rein passt und den text anzeigt. naja, wollte es eben so machen.
simon
Hallo Simon,
ich habs mal auf px umgestellt. opera stellt selbst bei reinem text im <body>-tag eine zeile mehr dar als ie
Ja, der hat auch noch ein anderes Verhältnis von Font-Size und Line-Height. Das musst Du dann eben auch noch explizit vorgeben, damit es überall gleich aussieht. Folgendes:
td{
font-family:Arial,Helvetica, sans-serif;
font-size:11px;
line-height:13px;
color:#003333;
text-align:justify;
}
bringt ein identisches Textbild in der Tabellenzelle von Opera, IE und Netscape 7.
viele Grüße
Axel
DANKE!!!!!!!!!!!!!!
es hat echt gefunzt, was man mit css alles machen kann. ist eigentlich schlimm wenn man nicht alles kennt und dann sitzen bleibt. ich habe grad mal topstyle (was es zu homesite 5 dazu gab). aber mal so eine referenz, wer was wie macht wäre gut. naja ...
also nochmals DANK
simon
hi alex!
ach ja, eine kleine kleinigkeit ist mir gerade aufgefallen. das iframe im ie lässt sich scrollen (text markieren und hoch und runter bewegen), obwohl ich scrolling="no" gesetzt habe.
kann ich das auch noch komplett abstellen?
simon
Hallo Simon,
ach ja, eine kleine kleinigkeit ist mir gerade aufgefallen. das iframe im ie lässt sich scrollen (text markieren und hoch und runter bewegen), obwohl ich scrolling="no" gesetzt habe.
kann ich das auch noch komplett abstellen?
Nein, soweit ich weiß nicht. Du musst entweder den iframe-Inhalt so klein machen, dass er komplett reinpasst oder den iframe so groß machen, dass der Inhalt komplett reingeht. Bei dir würde das heißen, die Tabelle muss immer mindestens 1px "Luft" zum iframe-Rand haben.
viele Grüße
Axel