Alexander Foken: Gibt es eine Design-Art, die "in" ist ?

Beitrag lesen

Moin Moin !

In der Richtung hätte ich auch noch einen Ausrutscher: GMX im "neuen" Layout.

Kein Link ist unterstrichen, dafür stand vor jedem Link ein Pfeil aus ASCII-Zeichen (-->). Dann hat man gemerkt, daß das manchmal richtig übel aussieht, und hat den Pfeil entfernt. Dumm nur, daß die Links immer noch nicht unterstrichen sind und man sie mühsam mit der Maus-Scratch-Technik suchen muß (auch wenn ein Hover-Effekt das erleichtert). Andere Links wiederum erscheinen ganz normal unterstrichen. Wieder andere Links waren früher einmal Buttons und sind jetzt durch 2D-Grafiken ersetzt, die durchaus auch nur Deko sein könnten. Ich finde, die Usability ("Benutzbarkeit") von GMX ist durch das neue Layout sehr verschlechtert worden.

Wenn ich mir so Windows XP (und teilweise auch 2000 und ME) ansehe, ist ein Trend zu erkennen: Weg von deutlich erkennbaren "Auslösern" (3D-Buttons, unterstrichenen Hyperlinks bzw. Hotkeys) hin zu Fließtext und 2D-Grafiken mit versteckten "Auslösern". Das mag ja mal ganz lustig sein, benutzerfreundlich finde ich das nicht!

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"