markus p: homepage durchsuchbar machen

hallo miteinander,
ich habe ein problem, und zwar möchte ich eine seite durchsuchbar machen. sprich, der user soll die möglichkeit haben, eiene suchbetriff einzugeben und soll daraufhin alle seiten der homepage als link bekommen, in denen dieser suchbegriff vorkommt.
leider hab ich dazu im netz nichts konkretes gefunden.
aber ich denke, doch mal, dass es für sowas doch bestimmt ein php-skript geben muss.
vielen dank für die bemühungen,

mfg, markus

1. Halihallo markus p

ich habe ein problem, und zwar möchte ich eine seite durchsuchbar machen. sprich, der user soll die möglichkeit haben, eiene suchbetriff einzugeben und soll daraufhin alle seiten der homepage als link bekommen, in denen dieser suchbegriff vorkommt.

Aha.

leider hab ich dazu im netz nichts konkretes gefunden.

Du hast falsch gesucht.

aber ich denke, doch mal, dass es für sowas doch bestimmt ein php-skript geben muss.

Ja. Mit den Wörtern aus deinem Thread und dem Topic PHP lässt sich google gut befragen:
    http://www.google.ch/search?q=PHP+homepage+durchsuchbar+machen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

ich glaube, das erste Ergebnis führt dich schon zu einer ganz akzeptablen Seite.

vielen dank für die bemühungen,

Aber gerne.

Viele Grüsse

Philipp

2. Hallo,

Du musst nach meiner Ansicht auf jeden Fall eine Datenbank haben, die die wichtigen Begriffe aus Deinen Seiten enthaelt, eine Textdatei wuerde auch gehen. Ausser den moeglichen Suchbegriffen enthaelt die DB eine Spalte mit den entsprechenden Links. Wenn Du Dir mal SelfHTML 7 besorgst, da gab es eine solche Suche mit Javascript. Lies Dir die entsprechenden Scripte mal durch, dann wird Dir das Prinzip klar - einfach ist das ohne Vorkenntnisse in PHP sicher nicht.

Dieter

3. Hallo, Markus,

Idee: Lies doch die Seiten als files ein und durchsuche sie. Dann brauchst du keine zusätzliche Datenbank und die Ergebnisse sind immer TOP-aktuell. Ausserdem kannst du die Suche ganz leicht erweitern auf die Kombination mehrerer Suchbegrffe.

Gruß aus Worms, Kalle