<pre> text wird nicht gebrochen?
mabu
- html
Hi!
Ich rufe aus einer Datenbank per PHP einen mehrzeiligen String ab... Der wird mit <pre> angezeigt, damit die Zeilenumbrüche bleiben. Jetzt wird der Text aber auch nicht mehr gebrochen, wenn der Seitenrand erreicht ist.
Ich hätte aber trotzdem gerne, dass das umgebrochen wird... Geht das?
mfg,
mabu
hallo,
Ich rufe aus einer Datenbank per PHP einen mehrzeiligen String ab... Der wird mit <pre> angezeigt, damit die Zeilenumbrüche bleiben.
Die Begründung, weshalb du <pre> nehmen möchtest, ist genau die falsche, wie dir ja selbst auffällt.
Ich hätte aber trotzdem gerne, dass das umgebrochen wird... Geht das?
Prinzipiell ja. Aber dazu müßte man etwas genauer wissen, wie du deinen "mehrzeiligen string" zusammensetzt und was da an den Browser geliefert wird.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Ich rufe aus einer Datenbank per PHP einen mehrzeiligen String ab... Der wird mit <pre> angezeigt, damit die Zeilenumbrüche bleiben.
Die Begründung, weshalb du <pre> nehmen möchtest, ist genau die falsche, wie dir ja selbst auffällt.
Etwas blöd ausgedrückt... Aber das passt schon... Ich mein, damit die Zeilenbrüche bleiben, die der User im Textfeld gemacht hat... Da in der Datenbank auch keine <br>s drinnen sind...
Was da jetzt genau an den Browser kommt kann ich auch net genau sagen...
In der Datenbank ist einfach gespeichert:
Hallo!
Hier der Text...
blabla
So zirka... Also einfach Text mit Zeilenschaltungen... Und das kommt dann auch an den Browser... Im Quelltext siehts dann nämlich auch genau so aus...
Hi mabu,
Etwas blöd ausgedrückt... Aber das passt schon... Ich mein, damit die Zeilenbrüche bleiben, die der User im Textfeld gemacht hat... Da in der Datenbank auch keine <br>s drinnen sind...
wieso machst Du dann in der Ausgaberoutine nicht einfach welche rein?
Was da jetzt genau an den Browser kommt kann ich auch net genau sagen...
Genau _das_ ist aber das _einzig_ Interessante.
Von der Datenbank weiß der Browser nichts.
So zirka... Also einfach Text mit Zeilenschaltungen... Und das kommt dann auch an den Browser...
Genau das ist das Problem. _Du_ mußt dem Browser sagen, wie Du die Ausgabe haben willst.
Im Quelltext siehts dann nämlich auch genau so aus...
Das interessiert die HTML rendering engine aber nicht - die will tags sehen.
Whitespace ist ihr egal (es sei denn, Du verwendest <pre>, aber ...).
Viele Grüße
Michael
hallo,
Etwas blöd ausgedrückt...
Nein, sondern wahrscheinlich falsch gedacht.
Aber das passt schon... Ich mein, damit die Zeilenbrüche bleiben, die der User im Textfeld gemacht hat... Da in der Datenbank auch keine <br>s drinnen sind...
Nach deiner Fehlerbeschreibung paßt es eben nicht. Und wenn du schon ein Textfeld für Eingaben vcrwendest, brauchst du doch sowieso kein <pre> mehr.
Anders ist es mit dem <br>. Das müßtest du unter Umständen mit Hilfe von RegExpressions auflösen.
Christoph S.
Wenn ich die Variable aus der Datenbank ohne <pre> ausgebe, dann schreibt das ja alles an eine Wurscht... Weil HTML ja <br> braucht... Das hab ich gemeint... Ich könnt ja auch bei jeder Zeilenschaltung <br> machen lassen...
Aber das wollte ich mir eben ersparen...
Hi mabu,
Aber das wollte ich mir eben ersparen...
Tja, _das_ dachte ich mir gleich.
Viele Grüße
Michael