remuen: Probleme mit Zentrieren beim Opera

Guten Morgen

Der Opera 6.05 bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich vergebens versuche, Links und Tabellen in einem DIV-Container zu zentrieren. Mit dem IE6 und NN6.2 funktioniert's einwandfrei. Der Opera jedoch kann - so wie ich's gemacht habe - weder Links mit einer zugeordneten CSS-Klasse noch Tables (mit oder ohne CSS-Klasse)zentrieren, wohl aber Links ohne Klasse. Hier ein Testfile: http://remuen.home.solnet.ch/test/atest.htm

Mache ich etwas falsch? Wie bringe ich den Opera dazu, diese Links und Tables ebenso zu zentrieren wie IE und NN?

Übrigens, bei mir zeigt der Opera den Link im Blockfeld zusätzlich noch entstellt dar, indem die Underline dann plötzlich eine "overline" ist, d.h über der Schrift steht (siehe Bild). Was ist hier falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
René

  1. Hallo zusammen

    Mit dem IE6 und NN6.2 funktioniert's einwandfrei.

    Muss mich gleich korrigieren: Der NN macht denselben Effekt wie der Opera (ausser das mit dem Underline). Scheint also irgendwie doch etwas falsch zu sein an meinem Code, da nur der fehlertolerante IE macht, was ich gerne möchte?

    Gruss
    René

  2. Hallo remuen,

    Der Opera jedoch kann - so wie ich's gemacht habe - weder Links mit einer zugeordneten CSS-Klasse noch Tables (mit oder ohne CSS-Klasse)zentrieren, wohl aber Links ohne Klasse.

    du hast den Links mit den Klassen ein display:block; zugewiesen (Tabellen sind sowieso ein block-level-Element (bzw. verhält sich wie eines)) und dann musst du die mit margin-left:auto; margin-right:auto; zentrieren.

    Mache ich etwas falsch? Wie bringe ich den Opera dazu, diese Links und Tables ebenso zu zentrieren wie IE und NN?

    der IE macht das falsch, block-level-Element können nicht mit text-align:center; ausgerichtet werden. (NN mach das wie du ja gemerkt hast auch richtig)

    Übrigens, bei mir zeigt der Opera den Link im Blockfeld zusätzlich noch entstellt dar, indem die Underline dann plötzlich eine "overline" ist, d.h über der Schrift steht (siehe Bild).

    mhh... keine Ahnung, warum, aber ein text-decoration:none; behebt das Problem.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    1. Hallo Tobias

      Danke für diesen Tipp mit dem margin-left:auto. Kann's zur Zeit noch nicht austesten (hab hier keinen Opera oder Netscape), aber es scheint mir klar, dass der Hund hier begraben liegt. Anfängerpech :-(

      Den komischen "overline-Effekt" hab ich auch erst gemerkt bei dieser Test-/Demo-Seite, denn normalerweise habe ich text-decoration:none für die Links im Block-Level-Element gesetzt.

      Viele Grüsse aus Bad Ragaz

      René