Provider des Benutzers bestimmen?
Hansi
- webserver
0 Ole0 Sönke Tesch0 Reiner
Hallo Leute!
Ich habe mir gerade für meine Seite einen netstat Eingerichtet (http://www.netstat.de).
Hab mir das ganze gleich mal angeschaut, und dort wird angezeigt, bei welchen Provider der Aufrufer ist bzw. mit wem er sich einwählt).
Aber eigentlich wird der Name des Providers bei einem HTTP Request nicht mitgesendet. Aber wie sonst kann man den Provider bestimmen? Eigentich dürfte das doch gar nicht funktionieren, oder???
Gruß Hansi
hi
Aber eigentlich wird der Name des Providers bei einem HTTP Request nicht mitgesendet. Aber wie sonst kann man den Provider bestimmen? Eigentich dürfte das doch gar nicht funktionieren, oder???
doch, kein problem. jeder provider hat nur ein bestimmtes IP-Kontingent und da jeder user auf deiner seite die IP hinterläßt kann man also ohne probleme feststellen welchen provider er hat.
so long
ole
(8-)>
Aber eigentlich wird der Name des Providers bei einem HTTP Request nicht mitgesendet. Aber wie sonst kann man den Provider bestimmen?
Zu jeder Netzwerkverbindung haben beide Seiten die IP-Adresse des jeweiligen Gegenübers. Und aus der IP-Adresse lässt sich (in der Regel) rückwärts über das Domain Name System der dazugehörige Name herausfinden.
Das ist allerdings eine recht zweifelhafte Angelegenheit. Ich bin beispielsweise über Tiscali im Netz, meine Domain endet aber grundsätzlich auf t-ipconnect.de - das ist die Deutsche Telekom. Bin ich mit Compuserve unterwegs, ist es mediaways.net (Bertelsmann, IIRC). Bei vielen, vielen anderen sieht es genauso oder ähnlich aus, weil die meisten Provider lediglich Verbindungen komplett bei großen Netzbetreibern einkaufen.
Im Grunde genommen ist diese Provider-Info (wie auch die Länderinfo) also nichts weiter als eine bunte, weitestgehend nutzlose Dreingabe.
Gruß,
soenk.e
Hi,
Im Grunde genommen ist diese Provider-Info (wie auch die Länderinfo) also nichts weiter als eine bunte, weitestgehend nutzlose Dreingabe.
das ist Ansichtssache! Aber schau mal unter http://www.w3research.com/extranet/login_go.pl?login=demo&pwd=demo in den Bereich Besucher->Firma!
Da kommen zwar zum Teil auch Provider drin vor, aber eben auch sehr viel interessantere Infos.
Gruß
Reiner