Tobi: Wenn Ihr Langeweile habt....

Beitrag lesen

Hallo,

ich schließe mich Christians Meinung an, die Startseite ist wohl gleich so eine Art Sitemap, aber als Startseite viel zu überladen.

Ich denke, wir haben etwas andere Auffassungen von einem Intranet. An der Uebersichtlichkeit (Grafik-Ddesign) wird seperat gearbeitet...dies ist nur eine Konzeptstudie. Aber das Grafik-Design ist dann mit Stylesheets ja kein Problem mehr...

Ich würde nur die Hauptrubriken stehen lassen und vielleicht einen Bereich "Aktuelles", wo immer die neuen/geänderten Inhalte vorgestellt werden.

Dem wird mit den Boxen News & Events, Top Picks und Latest Changes Rechnung getragen...

Ich kann mir unter den ganzen Sachen nichts richtig vorstellen, naja, was soll das Ziel des Intranets sein - Information der Mitarbeiter, Austausch von Daten oder???

Ja genau. und deshalb sollen moeglichst viele Informationen direkt von der Startseite zugaenglich sein, auf einen Blick. Ein Intranet soll vorrangig eine Informationsquelle fuer die Mitarbeiter sein um schnell Informationen fuer die day-to-day Arbeit zu finden.  (siehe z.B. Microsoft Intranet, Verisign Intranet) Allerdings sind diese Informationen von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich, daher die Moeglichkeit, einzelne Fenster zu schliessen und so die Startseite an die individuellen Beduerfnisse anzupassen.

Daraus mal die wichtigsten Inhalte filtern und klassifizieren.
Und die Navigation sollte schon erkennbar sein...

Die Informationen sind natuerlich alle nochmal klassifiziert und in Kategorien (Navleiste oben und links) geordnet.

Danke & Gruss
Tobi