Tobi: Wenn Ihr Langeweile habt....

Hallo zusammen,

wenn ihr Langeweile habt, dann koennt ihr mir ja mal eure Meinung zu meiner Konzeptstudie einer Intranetseite sagen.

Wuerde mich ueber produktives Feedback sehr freuen. Eigentlich bin ich kein Freund von diesen "Bewertet mal die Homepage"-Threads, aber es ist immer so spassig Eure Kritiken zu lesen und das kritisieren scheint Euch ja auch Spass zu machen...;o)

Interesse haette ich v.a. an Feedback zur Navigation, Layout, Code usw. (noch keine Inhalte und Grafikdesign implementiert)

Vorab: Nur die erste Seite ist als >Studie< zugaenglich, es soll eine Intranetseite werden, ich habe noch keine anderen Browser getestet ausser IE 6.0 (!) (einziger in der Company verwendeter Browser), ja es werden Cookies verwendet (!), aber die Seite ist auch voll zugaenglich wenn Cookies im Browser abgeschaltet sind ;o)...mit Cookies kann man die einzelnen "Fenster" schliessen und so die Seite an seine Beduerfnisse anpassen...zum restore habe ich einen Link auf Customize MyLMI gelegt....

Gruss & Dank & viel Spass,
Tobi

1. Hmm ja, der Link:

http://www11.brinkster.com/kochtob/index.asp

*sncr*

1. Hallo,

http://www11.brinkster.com/kochtob/index.asp

ich kriege lediglich einen 404er Fehler präsentiert. Da scheint irgendwas nicht ganz zu stimmen.

Soviel dazu. Ich bin jetzt müde und gehe schlafen, gute Nacht :-)

Gestresste Grüße aus Darmstadt (Klausurenlernerei ;( ),
      Benjamin

--
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
      SELF-Code: sh:) fo:) ch:} rl:| br:> n4:( ie:% mo:) va:) de:> zu:) fl:| ss:) ls[
      1. Hallo,

ich kriege lediglich einen 404er Fehler präsentiert. Da scheint irgendwas nicht ganz zu stimmen.

Hmm?!? Ka. hier funktioniert's...

Soviel dazu. Ich bin jetzt müde und gehe schlafen, gute Nacht :-)

trotzdem danke fuern Versuch...n8.

Tobi

2. Hi,

Interesse haette ich v.a. an Feedback zur Navigation, Layout, Code usw. (noch keine Inhalte und Grafikdesign implementiert)

Ich find die Seite etwas überladen. Zuviel Information auf einmal. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll zu lesen. Es ist nicht erkennbar, was wichtig und unwichtig ist.
    Auch die Navigation sticht nicht heraus, da sie sich vom restlichen Inhalt nicht abhebt. (z.B. andere/größere Schrift, Farben...)

Dann etwas eintönig, da nur blau und weiß.

Code hab ich mir nicht angeuckt.

Benutze IE6 /WinXP

Christian

1. Hallo,

Ich find die Seite etwas überladen. Zuviel Information auf einmal. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll zu lesen. Es ist nicht erkennbar, was wichtig und unwichtig ist.
      Auch die Navigation sticht nicht heraus, da sie sich vom restlichen Inhalt nicht abhebt. (z.B. andere/größere Schrift, Farben...)

Dann etwas eintönig, da nur blau und weiß.

Wie bereits gesagt, es ist eine Konzeptstudie, am Grafik-Design wurde noch nicht gearbeitet (Schrift, Farben), was aber dank CSS kein Problem darstellt.

Es wird der Ansatz einer Portalseite verfolgt, d.h. moeglichst viele Informationen auf einen Blick zugaenglich, wie z.B. yahoo.

Weiteres in der Antwort auf Beatrix' Post.

Danke fuer Feedback & Gruss
      Tobi

3. Hallo,
    ich schließe mich Christians Meinung an, die Startseite ist wohl gleich so eine Art Sitemap, aber als Startseite viel zu überladen.
    Ich würde nur die Hauptrubriken stehen lassen und vielleicht einen Bereich "Aktuelles", wo immer die neuen/geänderten Inhalte vorgestellt werden.
    Ich kann mir unter den ganzen Sachen nichts richtig vorstellen, naja, was soll das Ziel des Intranets sein - Information der Mitarbeiter, Austausch von Daten oder???
    Daraus mal die wichtigsten Inhalte filtern und klassifizieren.
    Und die Navigation sollte schon erkennbar sein...

Beatrix

1. Hallo,

ich schließe mich Christians Meinung an, die Startseite ist wohl gleich so eine Art Sitemap, aber als Startseite viel zu überladen.

Ich denke, wir haben etwas andere Auffassungen von einem Intranet. An der Uebersichtlichkeit (Grafik-Ddesign) wird seperat gearbeitet...dies ist nur eine Konzeptstudie. Aber das Grafik-Design ist dann mit Stylesheets ja kein Problem mehr...

Ich würde nur die Hauptrubriken stehen lassen und vielleicht einen Bereich "Aktuelles", wo immer die neuen/geänderten Inhalte vorgestellt werden.

Dem wird mit den Boxen News & Events, Top Picks und Latest Changes Rechnung getragen...

Ich kann mir unter den ganzen Sachen nichts richtig vorstellen, naja, was soll das Ziel des Intranets sein - Information der Mitarbeiter, Austausch von Daten oder???

Ja genau. und deshalb sollen moeglichst viele Informationen direkt von der Startseite zugaenglich sein, auf einen Blick. Ein Intranet soll vorrangig eine Informationsquelle fuer die Mitarbeiter sein um schnell Informationen fuer die day-to-day Arbeit zu finden.  (siehe z.B. Microsoft Intranet, Verisign Intranet) Allerdings sind diese Informationen von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich, daher die Moeglichkeit, einzelne Fenster zu schliessen und so die Startseite an die individuellen Beduerfnisse anzupassen.

Daraus mal die wichtigsten Inhalte filtern und klassifizieren.
      Und die Navigation sollte schon erkennbar sein...

Die Informationen sind natuerlich alle nochmal klassifiziert und in Kategorien (Navleiste oben und links) geordnet.

Danke & Gruss
      Tobi