Druckoptionen in Tabellen
Spakko
- html
Hallo,
ich hoffe, jemand weiß Rat:
Ich habe eine HTML-Seite erstellt, die zunächst Text, dann aber auch Tabellen hat. Beim Druck passiert es nun, dass die Tabelle zerschnitten wird und Teil 1 auf der ersten Seite, und der zweite Teil auf der zweiten Seiten ausgedruckt wird.
Nun gibt es ja den Befehl "page-break-after" bzw. "page-break-before".
Jedoch kann man damit nur sagen: entweder immer oder nie umbrechen. Gibt es keinen Befehl, mit dem man sagen kann, dass die Tabelle beim Druck bei Bedarf umgebrochen werden soll?! Also sprich, ist ein Element nah am Seitenende, dann umbrechen, ansonsten nicht?!
Gibt es auch einen Befehl, dass die Seiten nicht innerhalb einer Zelle gebrochen wird. Die Zellen sollen als Ganzes gedruckt werden.
Für Lösungen wäre ich dankbar, wenn möglich ohne JavaScript verwenden zu müssen.
Danke Spakko
Hallo,
Gibt es keinen Befehl, mit dem man sagen kann, dass die Tabelle beim Druck bei Bedarf umgebrochen werden soll?! Also sprich, ist ein Element nah am Seitenende, dann umbrechen, ansonsten nicht?!
Nein.
Was gibt ist peage-break-inside:___; bzw. orphans:___; und windows:__;. Aber das würde dir auch nur dann nützen, wenn es Browser gäbe, die das auch verstehen.
Gibt es auch einen Befehl, dass die Seiten nicht innerhalb einer Zelle gebrochen wird. Die Zellen sollen als Ganzes gedruckt werden.
Nein.
Lese mal zu "best page breaks" http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/page.html#q16
Grüße
Thomas