Michael Baumgart: Einrichtung von User-CGI-Bins: ScriptAlias oder ExecCGI

Hallo liebe SELFHTML-Gemeinde!

Ich habe ein Problem, wie es in ähnlicher Form schon öfters besprochen wurde, diese Threads mir allerdings nicht weiterhelfen konnten.

Meine Absicht: Ich möchte für jeden User ein cgi-bin Verzeichnis einrichten, und zwar direkt unter public_html.
Es handelt sich um ein Linux-System mit Apache 1.3.

Das allgemeine cgi-bin Verzeichnis existiert und funktioniert.
In der httpd.conf steht dazu:

ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/

Nun habe ich noch den script-handler eingeschaltet mit:

AddHandler cgi-script .cgi .sh .pl

und ein die entsprechenden Verzeichnisse (allerdings mit Wildcard) mit Rechten ausgestattet:

<Directory /home/*/public_html/cgi-bin/>
   AllowOverride Options AuthConfig
    Options ExecCGI Indexes
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

Jetzt ensteht allerdings folgendes Problem: ein und dasselbe Perl-Script, dass in /usr/lib/cgi-bin _läuft_, erzeugt in den user-cgi-bins die Fehlermeldung "Premature end of script headers". D.h. Apache versucht schon, die Datei als CGI auszuführen, aber es gelingt ihm nicht. Habe in anderen Forumeinträgen gelesen, dass der Fehler entstehen kann, wenn Apache den falschen Interpreter aufruft, aber woran sollte das liegen. Am Script hat sich ja nichts geändert. AddHandler ist auch gesetzt und die ersten 2 Zeilen des Scripts lauten:

#!/usr/bin/perl
print "Content-type: text/html\n\n";

Wenn man in der httpd.conf das ScriptAlias auf ein spezielles User-CGI setzt, z.B.
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/user/public_html/cgi-bin/

dann funktioniert alles, ohne dass man in der Zwischenzeit irgendetwas an Syntax, Rechten oder Format des Perl-Skriptes geändert hat.

Warum streikt Apache oder Perl nun, wenn nur ExecCGI gesetzt ist oder wie könnte ich ein Allgemeines ScriptAlias defienieren, dass automatisch alle User-Cgi-Bins umfasst, also nach dem Motto
ScriptAlias ~*/cgi-bin/ /home/"entsprechender user"/public_html/cgi-bin

Irgendwie muss dass doch funktionieren.
Vielen Dank schon mal

Micha